Pressemitteilung | German Convention Bureau e.V. (GCB)

Ziel: Deutschland Tagungsland Nummer eins in Europa

(Frankfurt am Main) - Verstärkte Kooperation im Tagungs- und Kongressland Deutschland – diesen Wunsch äußerte Ursula Schörcher, Vorsitzende des Verwaltungsrates des GCB German Convention Bureau e. V. und Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus e. V. (DZT), bei der Mitgliederversammlung des GCB in Frankfurt am Main. Das GCB ist Kooperationspartner der DZT unter anderem beim Themenjahr 2003 „Deutschland – Wege zum Erfolg: Messen, Kongresse, Tagungen und mehr“.

GCB-Geschäftsführer Lutz P. Vogt stellte das „Neue Businesskonzept“ vor und formulierte darin ein klares Ziel: „Wir wollen Deutschland für Kongresse, Tagungen und Veranstaltungen zur Nummer zwei in der Welt und zur Nummer eins in Europa entwickeln“. Vogt nannte als Hauptaufgaben die Einwerbung internationaler wissenschaftlicher Kongresse und Veranstaltungen im Firmengruppengeschäft nach Deutschland, die Bearbeitung von Kundenanfragen, die Beteiligung an der neuen Messe imex in Frankfurt sowie Serviceleistungen für Mitglieder. Folgende Marketingaktionsfelder hierfür werden in verstärkter Kooperation mit der DZT und deren Auslandsvertretungen durchgeführt: Direktakquisition als neue Aktivität sowie Messeauftritte, Workshops, Fam-Trips und Site Inspections. Darüber hinaus seien vom GCB bearbeitete Marketingaktionsfelder die Internet-Präsenz, Erstellung und Distribution von verkaufsfördernden Medien und Direct Mailings. Mit dem Neuen Businesskonzept will das GCB noch mehr Kongressgeschäft für Deutschland generieren, Kontakte koordinieren und das Netzwerk in der Meetingbranche ausbauen. Die Mitglieder des GCB zeigten übereinstimmend große Zustimmung für das Neue Businesskonzept und äußerten ihre Bereitschaft zu aktiver Kooperation.

Vogt blickte bei der Mitgliederversammlung auf ein erfolgreiches Jahr 2001 des GCB mit ausgeglichenem Ergebnis zurück. Auch für 2002 zeigte sich der GCB-Geschäftsführer optimistisch. Das DZT-Themenjahr werde für globale Präsenz und Aufmerksamkeit sorgen, so Vogt. Dazu wurden umfangreiche Beteiligungsmöglichkeiten für deutsche Anbieter erarbeitet. Die Marketingangebote zum DZT-Themenjahr 2003 liegen im DZT-Extranet unter www.germany-extranet.net/dt oder im Intranet des GCB http://intranet.gcb.de (geschlossener Bereich für GCB-Mitglieder) zum Download bereit. Weiteres Thema war die Präsentation des Deutschland-Standkonzeptes für imex-incorporating Meetings made in Germany, 8.-10.4.2003. Unterlagen für die Anmeldung liegen im Internet unter www.gcb.de zum Download bereit.

Das GCB ist die zentrale Interessenvertretung und Marketingorganisation für das Kongressland Deutschland. Zu den über 200 Mitgliedern zählen Hotels, Kongresszentren und -städte, Veranstaltungsagenturen und Dienstleister aus der deutschen Tagungs- und Kongressbranche. Das GCB wirkt als Schnittstelle zwischen internationalen Veranstaltern von Kongressen oder Tagungen und Anbietern des deutschen Tagungsmarktes.

German Convention Bureau (GCB) Münchener Str. 48 60329 Frankfurt Telefon: 069/2429300 Telefax: 069/24293026