Pressemitteilung | Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD)

Zielflughafen Osterweiterung

(Berlin) – Die Wirtschaftsjunioren Deutschland starten am 7. Februar in Berlin eine europaweite Veranstaltungsreihe zur Osterweiterung der Europäischen Union. Unter dem Titel "Pilots for Europe" und im Rahmen des EU-Programms "Prince" werden sie gemeinsam mit ihren Partnerverbänden in acht europäischen Staaten ein Informationsforum für die unternehmerischen Perspektiven im erweiterten Europa eröffnen. "Gerade der Mittelstand", so Bert Christmann, Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland, "kann von diesem Globalisierungsschub direkt vor der Haustür erheblich profitieren. Die Chancen sind sehr konkret."

In Vorträgen, auf Experten-Panels und in Workshops werden vor allem die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in den einzelnen Staaten, Marktchancen, Netzwerke und Kulturunterschiede thematisiert. Aus dem Kreis der "alten" Mitglieder beteiligen sich Frankreich, Italien, die Niederlande, Österreich und Spanien. Von den Beitrittsländern sind Lettland, Polen und Ungarn dabei. Die Auftaktveranstaltung am 7. Februar wird ab 10.00 Uhr im Haus der Deutschen Wirtschaft stattfinden (Breite Straße 29, 10178 Berlin). Die Landung des "Pilots"-Projekts erfolgt in der Nacht des 30. April im ungarischen Sopron, wo der Eiserne Vorhang im Sommer 1989 fiel.

Zum Beginn der Veranstaltungsreihe wird außerdem die website www.pilots-for-europe.org frei geschaltet. Vor allem für kleine und mittlere Unternehmen sind hier eine Fülle von Informationen zur Osterweiterung und natürlich zum Projekt selbst bereit gestellt.

Die Teilnahme an der Auftaktveranstaltung in Berlin ist frei. Weitere Informationen, Materialien und Anmeldungen bitte über die Bundesgeschäftsstelle der Wirtschaftsjunioren Deutschland (Breite Straße 29, 10178 Berlin), Anja Boecker, Telefon 030/ 20308-1519, Fax 030/ 20308-1522, info@pilots-for-europe.org.

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) bilden mit rund 11.000 aktiven Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von Führungskräften und Unternehmern unter 40 Jahren. Sie sind seit 1954 Mitglied der rund 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI).

Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD) Dr. Thomas Klugkist, Pressesprecher Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: 030/203081516, Telefax: 030/203081521