Pressemitteilung | Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt)

Zukunftskongress 2015: Staat und Verwaltung in der Digitalen Revolution

(Köln) - Die Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) unterstützt erneut als Partner den 3. Zukunftskongress Staat & Verwaltung, der mit dem Leitthema "Staat und Gesellschaft in der digitalen Revolution" am 23. und 24. Juni 2015 unter Schirmherrschaft des BMI im Berliner bcc stattfindet. Entscheidungsträger verschiedener Verwaltungsebenen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie Experten aus Wissenschaft, Industrie und Beratung diskutieren und erarbeiten dort zusammen mit Anwendern aus der Praxis neue Ideen, Lösungsansätze und Handlungsempfehlungen für den innovativen Staat von morgen. Bis zu 1.500 Teilnehmer werden erwartet.

Ein besonderes Programmhighlight des ersten Kongresstages ist das Forum Digitale Gesellschaft des IT-Gipfels @ Zukunftskongress mit dem Titel: "Die Zukunft der Verwaltung in der digitalen Welt". Das Dialogforum des Bundesministeriums des Innern wird durch die Neuausrichtung des IT-Gipfels zum Bestandteil des diesjährigen Zukunftskongresses. Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière übernimmt die Moderation der Diskussionsrunde und spricht mit Vertretern aus der Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Wissenschaft.

Am zweiten Tag spricht der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel, zu den Kongressteilnehmern und wird Fragen des Auditoriums beantworten.

Folgende vier Themenfelder bilden den inhaltlichen Rahmen für insgesamt 12 Zukunftsforen.

Themenfeld 1 Staat und Verwaltung in der digitalen Gesellschaft
Themenfeld 2 Strukturen, Prozesse & Dienstleistungen: E-Government
Themenfeld 3 Öffentliche Finanzen, Effizienz und Transparenz
Themenfeld 4 Führung, Personal & Kompetenzen

Darin diskutieren hochrangige Entscheider aus Bund, Ländern und Kommunen gemeinsam mit Vertretern aus innovativen Unternehmen über aktuelle Prozesse der Verwaltungsmodernisierung sowie die Zukunftsfähigkeit des Staates und seiner Strukturen.

Ergänzt werden die Zukunftsforen durch Best-Practice-Dialoge von Kongresspartnern sowie Zukunftswerkstätten, einer interaktiven Möglichkeit ausgewählte Herausforderungen zu diskutieren und gemeinsam mit den Teilnehmern Lösungen zu entwickeln.

Zahlreiche, international tätige, Unternehmen haben ihre Teilnahme am diesjährigen Zukunftskongress bereits zugesagt. Neben den Hauptpartnern BMI, KGSt, Accenture und Vitako konnten unter anderem auch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, das Bundesministerium für Finanzen und der Deutsche Landkreistag als institutionelle Partner gewonnen werden.

Der Kongress wird begleitet durch eine integrierte Fachausstellung, die Best-Practice-Beispiele für den Verwaltungsalltag präsentiert. Die KGSt gestaltet Foren und Workshops inhaltlich mit und ist auch auf der Fachausstellung präsent.

Weitere Informationen:

Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) Pressestelle Gereonstr. 18-32, 50670 Köln Telefon: (0221) 376890, Fax: (0221) 3768959

(mk)