Pressemitteilung | Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V.

Zum Auftakt der Tarifrunde 2004: Bauindustrie begrüßt Ankündigung der IG BAU, die Lohn- und Gehaltstarifverträge zunächst nicht zu kündigen! / Bauindustrie: Das schafft Spielraum für Verhandlungslösungen, die den Flächentarifvertrag am Bau stärken!

(Berlin) - „Ich begrüße die Ankündigung der IG BAU, die Lohn- und Gehaltstarifverträge für die Bauwirtschaft derzeit nicht zu kündigen. Angesichts der seit 1995 andauernden Strukturkrise der Bauwirtschaft und der EU-Osterweiterung ab 1. Mai 2004 ist diese Entscheidung der IG BAU sehr vernünftig. Es handelt sich um ein wichtiges und positives Signal für die Unternehmen und die Beschäftigten der deutschen Bauwirtschaft“, sagte Prof. Thomas Bauer, Vizepräsident des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, heute in Berlin. Man sei jederzeit zur Aufnahme von Gesprächen bereit. „Unter Beachtung der enormen Probleme der Branche ist es der bessere Weg, in freien Verhandlungen angemessene Lösungen zu finden, die die Branche und ihre Beschäftigung in der Zukunft stärken. Natürlich müssen wir erst einmal schauen, was die IG BAU konkret und im Detail vorschlägt“.

Quelle und Kontaktadresse:
Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V. Kurfürstenstr. 129, 10785 Berlin Telefon: 030/212860, Telefax: 030/21286240

NEWS TEILEN: