Pressemitteilung | Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

Zum Jubiläum 100 Jahre VDA: Dokumentation über die Geschichte des Automobilbaus in der DDR

(Frankfurt) - Aus Anlass seines 100-jährigen Bestehens, das mit einem Festakt am 19.01.2001 an historischer Stätte in Eisenach begangen wird, hat der Verband der Automobilindustrie e. V. (VDA) die Erstellung einer Dokumentation unterstützt, die die Geschichte des Automobilbaus in der DDR von den Anfängen nach dem Zweiten Weltkrieg bis in die Zeit der Wiedervereinigung beschreibt.
Unter dem Titel "Plaste, Blech und Planwirtschaft" erzählt der Autor Prof. Dr. Peter Kirchberg in zahlreichen Episoden aus 40 Jahren ostdeutscher Automobilgeschichte, wie Trabant, Wartburg und Co. laufen lernten. Dabei erhält der Leser einen nahezu vollständigen Überblick über die technische Entwicklung aller Serien- und Prototypen unter den Bedingungen der Planwirtschaft und der daraus resultierenden Sachzwänge. Abgerundet wird dieses Standardwerk eines Teils der deutschen Industriegeschichte durch statistische Anlagen, Tabellen und Abbildungen.

Das Buch, das bei der Nikolaischen Verlagsbuchhandlung Bauermann in Berlin erschienen ist, hat einen Umfang von 800 Seiten und kann für DM 68 unter ISBN 3-87584-027-5 im Fachhandel bezogen werden.

Der VDA wurde am 19.01.1901 als Verein Deutscher Motorfahrzeug-Industrieller (VDMI) in Eisenach gegründet. Die 100-jährige Wiederkehr dieses Ereignisses ist Anlass zu einem Festakt, der am 19.01.2001 von einer Eintragung ins Goldene Buch der Stadt Eisenach und der Enthüllung der Gründungstafel an historischer Stätte begleitet werden. An den Feierlichkeiten nehmen Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig, der Ministerpräsident des Landes Thüringen Dr. Bernhard Vogel, der Oberbürgermeister der Stadt Eisenach Gerhard Schneider in Anwesenheit von Präsidium und Vorstand des VDA teil.

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) Westendstr. 61 60325 Frankfurt Telefon: 069/975070 Telefax: 069/97507261