Pressemitteilung |

Zweite Mitgliederversammlung / VDN auf richtigem Kurs

(Berlin) - Am 12.06.2002 fand im Hotel Maritim pro Arte in Berlin die zweite Mitgliederversammlung des VDN statt.

Fakten in Kürze:
- Jahresabschluss 2001 einstimmig genehmigt
- Vorstand einstimmig von der Mitgliederversammlung entlastet
- Haushaltsvoranschlag 2003: 2,19 Mio. EUR genehmigt
- Mitgliedsbeitrag pro Stimmrecht: 1.930 EUR bestätigt.
- Verschmelzung der DVG mit dem VDN per 31.12.02 befürwortet. Verhandlungen sollen fort- geführt werden.

Die Tagesordnung war fristgerecht allen VDN-Mitgliedern zugesandt worden. 98 Mitgliedsunternehmen (von inzwischen bereits 301) mit über 72% aller Stimmrechte waren vertreten.

Als erste Amtshandlung nach seiner Wahl zum Präsidenten des VDEW am Vortag überbrachte Dr. Werner Brinker/EWE die Grüße seiner VDEW-Präsidiumskollegen Dr. Werner Roos/VSE und Karl-Otto Abt/Stw. Düsseldorf.

In seinem Bericht zur aktuellen Lage ging VDN-Präsident Dr. Jürgen Kroneberg/RWE Net besonders ein auf die EnWG-Novelle, die AVB und die Unbundling-Forderungen im derzeitigen Entwurf einer neuen EU-Elektrizitätsichtlinie. Der von den Rechnungsprüfern geprüfte Jahresabschluss 2001 wurde einstimmig genehmigt.

Auf Antrag von Herrn Lothar Litters/HEAG/citiworks wurde dann der Vorstand bei eigener Enthaltung einstimmig von der Mitgliederversammlung entlastet.

Der Haushaltsvoranschlag für das Jahr 2003 wurde mit einem Volumen von 2,19 Mio. EUR genehmigt, der entsprechende Mitgliedsbeitrag pro Stimmrecht von 1.930 EUR bestätigt, und die Rechnungsprüfer bestellt.

Weiterhin wurde die Verschmelzung der DVG mit dem VDN per 31.12.2002 von der Mitgliederversammlung befürwortet und Vorstand und Präsidium beauftragt, mit der DVG die begonnenen Verhandlungen fortzuführen, mit dem Ziel, der Mitgliederversammlung bis zu ihrem nächsten Zusammentreten einen Verschmelzungsvertrag zur endgültigen Beschlussfassung vorzulegen. Vorstand und Präsidium wurden aufgefordert, sicher zu stellen, dass die von DVG übernommenen Verpflichtungen durch die zu übertragenden Vermögenswerte der DVG gedeckt sind.

Die Mitgliederversammlung ernannte den Gründungspräsidenten des VDN, Dr. Norbert Müller, ehemals RWE Net AG, zum ersten Ehrenmitglied des VDN. In seiner Laudatio hob der Präsident hervor, dass Herr Dr. Müller nicht nur eine lange und sehr erfolgreiche Karriere bei VEW bzw. RWE hatte, sondern sich auch durch seine langjährige und intensive Verbandsarbeit um die Strombranche verdient gemacht hatte. Er war bei der Gründung des VDN in Kooperation mit allen Beteiligten die treibende Kraft.

Als Gastredner referierte Dr. Carsten Kreklau, Mitglied der Hauptgeschäftsführung des Bundesverbands der deutschen Industrie (BDI). Er ging ein auf den Wandel in der Verbandslandschaft, die Zusammenarbeit zwischen Industrie und Elektrizitätswirtschaft, Regulierungen des Strommarktes in Deutschland und Leitziele für eine Strompolitik in der nächsten Legislaturperiode.

Verband der Netzbetreiber - VDN - e.V. beim VDEW Robert-Koch-Platz 4 10115 Berlin Telefon: 030/7261480 Telefax: 030/726148200