Pressemitteilung | Deutsches Rotes Kreuz e.V. (DRK) - Generalsekretariat

Zwölfmonatiger Einsatz im Erdbebengebiet / Iran: Schulen und psychologische Hilfe in der Zeltstadt

(Berlin) - Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) bereitet sich auf einen mindestens zwölf Monate dauernden Einsatz in der iranischen Erdbebenstadt Bam vor. Zusammen mit dem iranischen Roten Halbmond und den Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften aus elf Ländern konzentriert sich die aktuelle Arbeit auf die Nothilfe für Zehntausende Obdachslose, die medizinische Versorgung der Bevölkerung sowie die Errichtung von Schulen und psychologische Hilfe für traumatisierte Opfer.

Der Schwerpunkt der Arbeit in Bam liegt zur Zeit auf der Notversorgung der obdachslosen Menschen, die unter Kälte, Sandstürmen und Nachbeben leiden. Das Rote Kreuz und der Roten Halbmond haben neben der Verteilung von Zelten und Decken ein Zeltlager für 3.000 Menschen vorbereitet. Wegen der Kälte werden vier statt zwei Decken pro Person verteilt.

Das Deutsche, Österreichische, Finnische und Norwegische Rote Kreuz betreiben ein Krankenhaus in Bam, wo bis zu 600 Patienten pro Tag medizinische Hilfe suchen. Angrenzend an das Krankenhaus hat der Türkischen Roten Halbmond eine Schule eingerichtet. 20.000 bis 30.000 Kinder stehen nach dem Erdbeben ohne Schulen da. Bis zu einem Drittel aller Lehrer in Bam sind beim Erdbeben umgekommen, befürchtet das Rote Kreuz.

25.000 Menschen in Bam benötigen dringend psychologische Hilfe um das Erdbebentrauma zu verarbeiten. Das Rote Kreuz und der Rote Halbmond haben mehrere Zeltstationen in der Stadt errichtet. Elf Teams mit Psychologen und Krankenschwestern bieten hier den Betroffenen Beratung und Therapie an.

41.000 Todesopfer sind bisher geborgen und begraben, nach dem Erdbeben am 26. Dezember dessen Epizentrum direkt unter der 97.000-Einwohner Stadt Bam lag.

Um die Hilfe für die Menschen in Bam zu finanzieren werden weiterhin Spenden benötigt.

Bankleitzahl 370 205 00
Kontonummer 41 41 41
Stichwort: Iran
Online-Spenden: www.drk.de