Pressemitteilung | bauforumstahl e.V.

bauforumstahl veröffentlicht Bemessungshilfe für Integrierte Deckenträger in Verbundbauweise CoSFB

(Düsseldorf) - Dank des neuartigen CoSFB-Betondübels (Composite Slim Floor Beam) können Deckensysteme im Stahlgeschossbau jetzt noch schlanker geplant werden. CoSFB-Betondübel sind ein einfach zu fertigendes Verbundmittel insbesondere für in Flachdecken integrierte Verbund-Deckenträger. Mit CoSFB-Betondübeln als Verbundmittel kann nahezu die gesamte Deckenhöhe für integrierte Träger ausgenutzt werden. Durch eine höhere Tragfähigkeit können die Spannweiten vergrößert und damit Wirtschaftlichkeit und Ressourceneffizienz verbessert werden. Hauptanwendungsgebiet der CoSFB-Betondübel ist der allgemeine Hochbau, wie z.B. Bürogebäude, Hotels oder mehrgeschossige Lagergebäude.

Die praktische "Bemessungshilfe für Integrierte Deckenträger in Verbundbauweise CoSFB" von bauforumstahl ist im Januar 2017 erschienen und gibt eine kurze Einführung zu Entwurf und Bemessung von integrierten Deckenhöhen in Verbundbauweise. Kern der Bemessungshilfe sind jedoch die Vorbemessungsdiagramme für Deckenträger, die für verschiedene Deckenhöhen, den Stahlgüten S355 und S460 sowie Spannweiten zwischen 6 Metern und 14 Metern vorbemessen werden können.

Die CoSFB-Betondübel sind als Innovation beim "Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues 2015" ausgezeichnet worden.

Wesentliche Vorteile der Slim-Floor Bauweise sind:

- Störungsfreie Montage der Haustechnik

- Entkopplung von Tragwerk und Haustechnik in der Planung

- Einfache Erweiterung bei Umnutzung

- Integrierter Feuerwiderstand der Deckenträger.

- Geringe Konstruktionshöhe

- Flexibilität und einfache Montage der Deckenelemente

- Hohe Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit aufgrund eines sehr geringen Materialverbrauchs

Die Bemessungshilfe ist kostenlos verfügbar unter: www.bauforumstahl.de/bemessungshilfen