Pressemitteilung | Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh)

bevh-Fachkräftetag: Was bewegt und formt die Fach- und Führungskräfte im Digitalen Handel 2020?

(Berlin) - Die Digitalisierung verändert alle Branchen und wird zum Motor ganzer Wirtschaftszweige. Der Handel ist mit dieser Herausforderung durch die Digitalisierung der Vertriebswege konfrontiert und muss geeignete Fach- und Führungskräfte rekrutieren um die Chancen dieser Entwicklung zu nutzen. Der erste Fachkräftetag des bevh am 16.06.16 thematisiert Möglichkeiten der Gewinnung sowie Aus-, Fort- und Weiterbildung von Mitarbeitern im Digitalen Handel.

Die Anforderungen der im E-Commerce tätigen Unternehmen an ihre Branchenvertretung wachsen entsprechend der Bedeutung dieses modernen Wirtschaftszweiges. Das Thema "Beschäftigung" steht dabei besonders im Fokus. Dem wird der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e. V. (bevh) mit der Beratung und Vertretung in arbeits- und sozialrechtlichen Fragen gerecht. In der Mitgliederversammlung in Hamburg am 26.04.16 wurde dieses Themenfeld sogar als Aufgabe des Verbands in der Satzung verankert.

Als Auftakt veranstaltet der bevh daher den ersten bevh-Fachkräftetag am 16.06.16 in Berlin. Das Thema "Fachkräfte" spielt für die Zukunft des Interaktiven Handels eine entscheidende Rolle. Zusammen mit Experten und Personalverantwortlichen will der E-Commerce Verband dazu mit Politik, Verwaltung, Medien und Öffentlichkeit ins Gespräch kommen:

Was zeichnet die E-Commerce-Branche als Arbeitgeber aus? Was zeichnet bestehende und potentielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Branche aus? Wie bringen wir beide Seiten zusammen? Wie sind die Rahmenbedingungen für "Gute Arbeit" in unserer Branche? Wie gewinnen wir Fach- und Führungskräftenachwuchs? Was muss sich auf Seiten der Arbeitgeber, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und der Politik tun, damit die Entwicklung unserer Branche und die nötige Personalentwicklung Schritt halten?

Das Programm sowie weitere Informationen zu Speakern und Ablauf finden Sie unter www.bevh.org/fachkraeftetag.

Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) Josephine Schmitt, Referentin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Friedrichstraße 60, (Atrium Friedrichstraße), 10117 Berlin Telefon: (030) 2061385-0, Fax: (030) 2061385-20

(cl)