Pressemitteilung | Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh)

bevh bestätigt Jahresprognose 2015 für den Interaktiven Handel

(Berlin) - Die deutschen Onlinehändler verzeichneten im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 46,9 Mrd. EUR. Dies entspricht einem Anteil von 89,6 Prozent am Gesamtumsatz des Interaktiven Handels (Online- und Versandhändler), die insgesamt 52,4 Mrd. EUR umsetzten.

Wie schon in den Vorjahren, hat der bevh in Zusammenarbeit mit der GIM - Gesellschaft für Innovative Marktforschung, über das gesamte Jahr 2015 verteilt 40.000 Verbraucher zu ihrem tatsächlichen Ausgabeverhalten im Online- und Versandhandel befragt. Als erstes Ergebnis liegen jetzt die oben genannten Gesamt-Umsatzzahlen für 2015 vor. Dabei handelt es sich aufgrund der Methodik der Verbraucherbefragung um Bruttowerte, also inklusive der Mehrwertsteuer.

"Mit unserer großen Verbraucherstudie "Interaktiver Handel in Deutschland 2015" geben wir verlässlich die Entwicklung der Branche wieder. Unsere Prognose aus dem März des vergangenen Jahres hat sich, wie wir jetzt sehen, im Wesentlichen bestätigt. Nun arbeiten wir mit Nachdruck daran viele sehr interessante Details, einzelne Sparten und Entwicklungen auszuwerten. Die Gesamtergebnisse der Studie werden wir planmäßig im Februar dieses Jahres veröffentlichen," so Christoph Wenk-Fischer, Hauptgeschäftsführer des bevh.

Die Studie Interaktiver Handel in Deutschland 2015 wird am 16.02.16 im Rahmen der Jahrespressekonferenz in Hamburg veröffentlicht.

Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) Josephine Schmitt, Referentin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Friedrichstraße 60, (Atrium Friedrichstraße), 10117 Berlin Telefon: (030) 2061385-0, Fax: (030) 2061385-20

(cl)