Pressemitteilung | Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh)

bevh und TeleTrusT beschließen strategische Partnerschaft

(Berlin) - Eine sichere IT-Infrastruktur ist im Interaktiven Handel zentrale Voraussetzung für das gesamte Geschäftsmodell. Verfügbare, sichere und leistungsfähige IT-Systeme sind die Basis für jeden einzelnen Prozessschritt im E-Commerce, aber auch für Know-How-Schutz und den Schutz personenbezogener Daten. Moderne Handelsformen und Anforderungen an die IT-Sicherheit bedingen sich dabei wechselseitig. Um das hohe Innovationspotential und die breite Expertise beider Branchen enger zusammenzuführen, haben die Verbände bevh und TeleTrusT eine strategische Partnerschaft beschlossen.

"E-Commerce macht heute gut 85 Prozent am Gesamtumsatz der Branche des Interaktiven Handels aus. Die natürliche Verzahnung von E-Commerce und IT-Sicherheitsindustrie bekommt mit der heute beschlossenen Verbändekooperation ein deutlich stärkeres Gewicht." stellt Christoph Wenk-Fischer, Hauptgeschäftsführer des bevh, fest.

Ziele der Kooperation sind eine noch bessere Vernetzung der Interaktiven Händler mit den wichtigsten Stakeholdern der IT-Sicherheits-Industrie sowie eine Koordinierung und Effektivierung der Interessenvertretung in ausgewählten Bereichen. Komplexe Fragen der IT-Sicherheit können über die Partnerschaft bedarfs- und damit zielgerichtet beantwortet werden. "Durch die Kooperation mit dem bevh wird das TeleTrusT-Netzwerk um wichtige Anwenderkreise erweitert und Expertise wechselseitig erschlossen." macht RA Karsten U. Bartels LL.M., TeleTrusT-Vorstand und Leiter der TeleTrusT-AG "Recht" deutlich. "Thematische Schnittmengen sind beispielsweise das IT-Sicherheitsgesetz, Sicherheit in der Cloud, sichere Authentifizierung und Absicherung von Online-Bezahlprozessen.", so Bartels.

Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) Pressestelle Friedrichstraße 60, (Atrium Friedrichstraße), 10117 Berlin Telefon: (030) 2061385-0, Fax: (030) 2061385-20

(sy)