Pressemitteilung | Bundesverband Neue Energiewirtschaft e.V. (BNE)

bne unterstützt Grünstrom-Markt-Modell

(Berlin) - Der Bundesverband Neue Energiewirtschaft (bne) plädiert für einen zusätzlichen Vermarktungsweg für Ökostrom. Dazu erklärt bne-Geschäftsführer Robert Busch: "Seit der grundsätzlich richtigen Abschaffung des Grünstromprivilegs im vergangenen Jahr, gibt es für Vertriebe keine wirtschaftlich tragfähige Möglichkeit mehr, Ökostrom aus EEG-Anlagen direkt an Kunden zu liefern. Für solche Produkte gibt es jedoch im Markt eine wachsende Nachfrage.

Der bne hat sich daher dafür ausgesprochen, im novellierten EEG eine Verordnungsermächtigung aufzunehmen, die die Möglichkeit für solch einen alternativen Vermarkungsweg eröffnet. Das Bundeswirtschaftsministerium muss diese nun zügig umzusetzen. Das Grünstrom-Markt-Modell bietet dafür einen sinnvollen Ansatz. Vertriebe kaufen den Strom dabei von Anlagenbetreibern ein und liefern ihn ohne den Umweg über die Börse mit Zertifikat direkt an Kunden. Auch Mieterstromprojekte lassen sich mit dem Modell realisieren. Das Grünstrom-Markt-Modell belastet die EEG-Umlage dabei nicht. Zudem stärkt das Modell die Nachfrage nach den dringend notwendigen Flexibilitätsoptionen wie Speicher oder Lastmanagement, da Vertriebe, die das Modell nutzen, in der Verantwortung sind, Erzeugung und Verbrauch auszugleichen. Das Grünstrommarktmodell eröffnet damit neben dem Marktprämiensystem eine sinnvolle Möglichkeit, um Erneuerbare wettbewerblich in den Markt zu integrieren."

Bundesverbandes Neue Energiewirtschaft e.V. (BNE) Pressestelle Hackescher Markt 4, 10178 Berlin Telefon: (030) 4005480, Fax: (030) 40054810

(sy)