Pressemitteilung | Bundesverband Neue Energiewirtschaft e.V. (BNE)

bne zum EU-Energiepaket / "Gemeinsamen Markt voranbringen"

(Berlin) - Zum geplanten Energiepaket der EU-Kommission erklärt Robert Busch, Geschäftsführer des Bundesverbandes Neue Energiewirtschaft (bne): "In seiner Fülle enthält das bekannt gewordene Paket der EU-Kommission viele positive Ansätze, aber auch einige Punkte, die wir skeptisch sehen, etwa was das Thema Kapazitätsmärkte oder die Rolle der Verteilnetzbetreiber angeht.

Die Zielrichtung eines wettbewerblichen und modernen europäischen Energiemarktes teilen wir voll und ganz. Dafür müssen unter anderem die Marktregeln für den grenzüberschreitenden Stromhandel weiter harmonisiert werden. Wichtig ist, dass die EU-Kommission die Digitalisierung der Energiewirtschaft vorantreiben möchte und damit den Weg für neue Geschäftsmodelle ebnet. Das Paket sieht zudem den Abbau von Hemmnissen für die Flexibilisierung vor, die eine Voraussetzung für die Integration erneuerbarer Energien ist."

Bundesverband Neue Energiewirtschaft e.V. (BNE) Pressestelle Hackescher Markt 4, 10178 Berlin Telefon: (030) 4005480, Fax: (030) 40054810

(sy)