Pressemitteilung | Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) - Bundesgeschäftsstelle

bpa schließt bundesweiten Pflegeberatervertrag mit pronova BKK ab / Qualität der Pflege und Betreuung im häuslichen Bereich nachhaltig verbessern

(Berlin) - Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) hat mit der pronova BKK einen neuen, weiteren bundesweiten Pflegeberatervertrag abgeschlossen, "Seit fast zwei Jahrzehnten baut der bpa mit seinen Mitgliedern die Beratung und Schulung von pflegenden Angehörigen und Pflegebedürftigen kontinuierlich aus. Mit diesem weiteren Pflegeberatervertrag setzt der bpa erneut ein Zeichen, der Entlastung für Pflegende und pflegebedürftige Menschen mit Angeboten an Beratung, individuellen Schulungen und Pflegekursen auch in der Häuslichkeit. Flächendeckend bieten die über 3000 qualifizierten Pflegeberater der bpa Mitglieder vor Ort Rat und tatkräftige Unterstützung zu allen Fragen rund um die Pflege und Unterstützung für pflegende Angehörige und ehrenamtliche Pflegepersonen an", so bpa Geschäftsführer Bernd Tews.

Die abgeschlossene Vereinbarung ermöglicht es den Mitgliedern der pronova BKK bundeweit kostenlos die Leistungen in Anspruch zu nehmen "Die Angebote sind speziell auf die Bedarfslagen zugeschnitten. Sie erhalten und steigern die Motivation der pflegenden Angehörigen. Zudem wird die Qualität der Pflege und Betreuung im häuslichen Bereich nachhaltig verbessert, die pflegebedingten körperlichen und seelischen Belastungen insbesondere pflegender Angehöriger gemindert", machte Bernd Tews deutlich.

Die pronova BKK mit Sitz in Ludwigshafen ist aus Zusammenschlüssen der Betriebskrankenkassen großer Konzerne wie Bayer, BASF, Ford, Continental und Hapag-Lloyd entstanden. Seit Mitte letzten Jahres gehört auch die ehemalige Vaillant BKK zur pronova BKK. Die Kasse vertritt damit derzeit rund 678.000 Versicherte und gehört zu den fünf größten Betriebskrankenkassen Deutschlands.

Der bpa hat bereits ähnliche Vereinbarungen mit allen Ersatzkassen und diversen Orts- sowie Betriebskrankenkassen abgeschlossen.

Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa), Bundesgeschäftsstelle Bernd Tews, Geschäftsführer Friedrichstr. 148, 10117 Berlin Telefon: (030) 30878860, Fax: (030) 30878889

(cl)