Pressemitteilung |

bundesverband homecare künftig unter dem Dach des Bundesverband Medizintechnologie

(Wiesbaden) - Der bvhc, in dem die 40 größten Industrie- und Handelsunternehmen aus der homecare-Branche vertreten sind, will künftig seine Aktivitäten im Bundesverbandes Medizintechnologie e.V. (BVMed) weiterführen. Das hat die Mitgliederversammlung des bvhc am 5. Juli in Wiesbaden beschlossen. Der Integrationsprozess des bvhc in den BVMed soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Der BVMed wird ein eigenständiges Referat Homecare einrichten, in dem die jetzigen bvhc-Arbeitsgremien Leistungsrecht, Marktperspektiven homecare, Diabetes Care, Künstliche Er-nährung, Moderne Wundversorgung, Respiratory Care, Stoma/Inkontinenz und Hilfsmittel im Pflegeheim eingegliedert werden. Referatsleiterin soll die bisherige bvhc-Geschäftsstellenleiterin Oda Hagemeier werden.

"Mit diesem Integrationsbeschluss möchten wir unsere gesundheitspolitische Schlagkraft stärken. Dazu benötigen wir eine leistungsfähige Infrastruktur, die sich durch einen Zusammenschluss der beiden Verbände ergeben wird", erklärte der bvhc-Vorsitzende Andreas Ru-dolph. "Wir müssen der verschärften Situation im Gesundheitswesen und dem immer restriktiveren Verhalten der Krankenkassen bei Erstattungsfragen mit überzeugenden Argumenten und Instrumenten begegnen können. Von den Synergieeffekten, die die bvhc-Integration mit sich bringen soll, versprechen wir uns eine noch gewichtigere Stimme im Chor der Leistungserbringer im Gesundheitssektor", so Rudolph.

Mit der Integration entsteht dann ein Wirtschaftsverband mit über 200 Unternehmen. Die Mitgliedsunternehmen beschäftigen über 40 000 Mitarbeiter und repräsentieren einen Jahresgesamtumsatz von 8 Milliarden DM. Der BVMed vereint somit noch stärker Medizintechnologien mit den dazugehörigen Dienstleistungen.

bundesverband homecare e.v. (bvhc) Hasengartenstr. 14c 65189 Wiesbaden Telefon: 0611/7900786 Telefax: 0611/7900784