Pressemitteilung |

dmmv lädt zum Diskussionsforum "Business Communities - technische, ökonomische und rechtliche Aspekte" ein

(Düsseldorf) - Virtuelle Gemeinschaftsplattformen bilden die Kommunikations- und Transaktionsräume der Zukunft. Mit vergleichsweise geringem finanziellen Aufwand ermöglichen sie ihren Mitgliedern Kommunikation und Interaktion sowie den Aufbau von Beziehungen untereinander. Der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) veranstaltet deshalb am 28. Februar 2001 in München ein Diskussionsforum zum Thema "Business Communities".

Die Referenten aus Wirtschaft und Forschung stellen auf diesem interdisziplinären Diskussionsforum Business Communities als Geschäftsmodell des E-Commerce ausführlich vor und thematisieren dabei wichtige ökonomische, soziale und rechtliche Aspekte:

- Communities: Begriff und Vielfalt Dr. Manfred Matzel, Vorstand ShareLux AG, Köln

- Substitutionskonkurrenz durch E-Commerce: Verdrängung oder Mehrumsatz?
Prof. Dr. Michael Lingenfelder, Lehrstuhl für ABWL, Universität Marburg

- Communities: technische Grundlagen Patrick Gruban, Co-Founder, cassiopeia.com AG, München

- Innovationen durch Communities: Lead User und Fortentwicklungen Dr. Joachim Henkel, Institut für Innovationsforschung und Technologiemanagement, LMU München

- Absolute Rechte in Communities: Begründung, Teilhabe, Transfer

Nadja Kaeding, Rechtsanwältin, Rechtsanwälte Graefe & Partner, München
- Knowledge in Communities: dezentrale Verwaltung und Strukturierung Dr. Manfred Matzel, Vorstand ShareLux AG, Köln

- Marken und Communities: Aufbau, Entstehung, Gefährdung von Marken in Kundenklubs

Andreas Keck, Geschäftsleitung, orange bees business solution GmbH, München
- Praktische Anwendung von Communities: Financial Communities Torsten Iben, Geschäftsführer, Financial Webworks GmbH, München

Das Diskussionsforum richtet sich an alle Multimediaunternehmen, E-Commerce-Anbieter, Agenturen, Plattformbetreiber sowie deren Rechtsberater. Sie erhalten dort die Gelegenheit, sich umfassend zu informieren und mitzudiskutieren.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.dmmv.de/termine/bewerbungsflyer010228.pdf
Das dmmv-Diskussionsforum findet am Mittwoch, 28. Februar 2001 von 10.00 bis 17.30 Uhr im Gebäude der TÜV Akademie GmbH, Westendstraße 199, 80686 München statt.

Die dmmv-Diskussionsforen stehen allen Interessenten offen. Die Teilnahme am dmmv-Diskussionsforum "Business Communities" ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Der Beitrag ist gestaffelt: Er beträgt für dmmv-Mitglieder 250,- DM, für SVDS-Mitglieder 350,- DM, für dmmv-Network-Mitglieder 350,- DM, für Gäste 650,- DM. Angehörige des öffentlichen Dienstes und Studierende zahlen 50,- DM, inklusive Mittagessen und Getränke.

Diese Veranstaltung setzt die Reihe "dmmv-Diskussionsforum" fort, die vom Arbeitskreis Recht unter Leitung von Dr. Thomas Graefe, Kanzlei Graefe & Partner, konzipiert werden. Die interdisziplinären Diskussionsforen bieten nicht nur versierte Vorträge zu rechtlichen Fragestellungen, sondern geben breiten Raum für Diskussion und das Einbringen eigener Fragestellungen aus der Multimedia-Praxis.

Anmeldung:
dmmv services GmbH
Sandra Zimmermann
Kaistrasse 14
Tel: 0211 600 456 12, Fax: 0211 600 456 33
zimmermann@dmmv.de

Deutscher Multimedia Verband e.V. (dmmv) Kaistr. 14 40221 Düsseldorf Telefon: 0211/6004560 Telefax: 0211/60045633