Pressemitteilung |

expert intensiviert Partnerschaft mit der IFA

(Frankfurt am Main) - Die weltweit agierende Fachhandelskooperation expert und der Veranstalter der IFA - Internationalen Funkausstellung, die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu), gaben heute (5. April 2007) gemeinsam mit der Messe Berlin bekannt, dass sie ihre langjährige Partnerschaft zur IFA 2007 weiter intensivieren werden. expert ist seit vielen Jahren verlässlicher Partner der weltweit wichtigsten Consumer Electronics-Messe. Der Ausbau der kontinuierlichen Zusammenarbeit erfolgt im Rahmen der ständigen Weiterentwicklung der IFA-Konzeption. Ein Segment dieser Weiterentwicklung ist die strategische Integration der internationalen Fachhandelskooperationen. Die IFA wird so die gemeinsame, professionelle Ausstellungs-, Handels-, Kongress- und Orderplattform für die weltweite Consumer Electronics-Branche.

„Wir sind seit langer Zeit auf der IFA in Berlin präsent und freuen uns umso mehr, dass die IFA-Veranstalter ihr Augenmerk verstärkt auf den internationalen Fachhandel richten. Deshalb ist es für uns ein logischer Schritt, die Zusammenarbeit mit der gfu und der Messe Berlin weiter zu festigen“, begründet Volker Müller, Vorsitzender des Vorstands der expert AG, die Intensivierung der Partnerschaft.

expert präsentiert sich für seine Händler auf der IFA 2007 in bewährter Weise mit einem eigenen Stand als zentrale Anlauf- und Kommunikationsplattform. Gemeinsam mit der Messe Berlin bietet expert spezielle, für die Fachhändler zugeschnittene - sowohl nationale wie auch internationale - Fachbesucher-Packages für den IFA-Besuch an. Die expert AG ist zudem in die Konzeption des Internationalen Fachbesucherzentrums sowie diverser IFA-Diskussionsforen eingebunden.

„Für die gfu als Veranstalter der IFA ist der Ausbau der Zusammenarbeit mit expert ein wichtiger Schritt, die erfolgreiche IFA-Konzeption, insbesondere mit den Fachhandelskooperationen, weiter zu entwickeln hin zum wichtigsten jährlichen CE-Branchenevent“, erklärt Dr. Rainer Hecker, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu. „Darüber hinaus setzen wir die viel versprechenden Gespräche mit weiteren, führenden internationalen Handelskooperationen mit dem Ziel fort, zeitnah weitere strategische Partnerschaften zum Abschluss zu bringen“, so Dr. Hecker.

Expert International umfasst in Europa mehr als 4.000 Fachgeschäfte in 16 Ländern und verzeichnete im Jahr 2006 Umsätze in Höhe von 9,6 Milliarden Euro in Produktbereichen wie Consumer Electronics (Braune Ware), Hausgeräte (Weiße Ware) und Installationstechnik, aber auch auf dem Sektor Telekommunikation, Computer Hard- und Software sowie Foto­technik. In Deutschland trägt die expert AG mit 221 Gesellschaftern mit ca. 400 Fachmärkten maßgeblich zum Erfolg von Expert International bei. Im Kalenderjahr 2006 erzielte die expert AG einen Umsatzzuwachs von 14 Prozent.

gfu / Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik e.V. Roland M. Stehle, Pressesprecher Stresemann Allee 19, 60596 Frankfurt am Main Telefon: (069) 6302289, Telefax: (069) 6314036

(el)