Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

fairunterwegs.org erhält EcoTrophea 2015 / DRV-Nachhaltigkeitsauszeichnung für Non-Profit-Plattform

(Berlin) - Aktuelle Berichterstattung zur Nachhaltigkeit im Tourismus, fundierte Hintergrundinformationen, Analysen zu Tourismusentwicklungen, Länderinformationen sowie praktische Tipps und Infos für faires Reisen: das alles bietet - kompakt und informativ - die Internet-Plattform fairunterwegs.org. Initiiert und im Herbst 2006 freigeschaltet wurde die Website vom Schweizer arbeitskreis tourismus & entwicklung (akte), einem Non Profit-Unternehmen, das sich bereits seit 38 Jahren für fairen und nachhaltigen Tourismus engagiert. Der Deutsche ReiseVerband (DRV) verleiht akte die EcoTrophea 2015, die Nachhaltigkeitsauszeichnung des Branchenverbandes, für seine Internet-Plattform fairunterwegs.org. Dort finden Urlauber Entscheidungshilfen für das Planen und Buchen von Reisen sowie für unterwegs.

Immer mehr Menschen möchten laut akte den Genuss des Reisens mit Fairness verbinden. Auf fairunterwegs.org finden Urlauber nützliche Informationen, wie sie fair reisen und etwas zum Wohle der Menschen am Urlaubsort beitragen können, worauf sie beim Buchen achten sollten und wie sie ein nachhaltiges Reiseangebot finden können.

"Mit der EcoTrophea weisen wir auf das langjährige Engagement von akte als vorbildliche Initiative für eine nachhaltige Tourismusentwicklung hin", so Andreas Müseler, Vorsitzender des DRV-Ausschusses Nachhaltigkeit, zur Entscheidung der EcoTrophea-Jury. "Auf fairunterwegs.org bietet die Organisation vielfältige Hintergrundinformationen über die Auswirkungen des Tourismus auf die Wirtschaft, die Gesellschaft, die Menschenrechte und die Umwelt in Reiseländern. Sie verschafft zugleich den Anliegen von Menschen aus den Tourismusgebieten Gehör bei Reisenden und der Branche und regt mit konkreten Handlungsvorschlägen zum respektvollen, fairen Austausch an."

Auf seiner Jahrestagung am 20. November 2015 in Lissabon hat der DRV den diesjährigen Sieger ausgezeichnet und die EcoTrophea-Skulptur an Christine Plüss, Geschäftsführerin von akte, überreicht. Bereits zum 29. Mal prämiert der führende Verband der Reisebranche mit seiner internationalen Auszeichnung besonders vorbildliche und nachhaltige Tourismusinitiativen aus aller Welt.

Die Entscheidung über den Sieger der diesjährigen EcoTrophea hat eine Jury aus den folgenden sechs Branchenexperten gefällt: Mathias Beyer (mascontour), Jan-Ole Jacobs (Deutsche Lufthansa), Prof. Dr. Edgar Kreilkamp (Leuphana Universität Lüneburg), Walter Krombach (Willy Scharnow-Stiftung für Touristik), Andreas Müseler (Vorsitzender DRV-Ausschuss Nachhaltigkeit), Prof. Dr. Wolfgang Strasdas (Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde).

Hintergrund: Mit der internationalen Auszeichnung EcoTrophea prämiert der DRV jährlich beispielhafte Initiativen im Tourismus, die sich für Umweltschutz und soziale Verantwortung in Reiseländern engagieren. Die innovativen und nachhaltigen Bewerbungen 2015 stammen erneut aus aller Welt - von Anguilla bis Namibia. Ein Überblick über die eingereichten Bewerbungen steht unter www.ecotrophea.de zur Einsicht.

Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV) Sibylle Zeuch, Pressesprecherin Schicklerstr. 5-7, 10179 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Fax: (030) 28406-30

(dw)