Pressemitteilung | (BSI) Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e.V.

http://www.verantwortung-von-anfang-an.de ab sofort im neuen Look - neues Aufklärungsvideo zum Thema Alkohol und Schwangerschaft online

(Bonn) - Der "Arbeitskreis Alkohol und Verantwortung" des Bundesverbandes der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure (BSI) geht am 6. Februar 2018 mit dem neu gestalteten Internetauftritt der Initiative "Verantwortung von Anfang an!" (http://www.verantwortung-von-anfang-an.de) online. Die Initiative hat die klare Botschaft, in der Schwangerschaft komplett auf Alkohol zu verzichten, um alkoholbedingte Schädigungen des ungeborenen Lebens bzw. das so genannte "Fetale Alkoholsyndrom (FAS)" auszuschließen. In einem neuen Aufklärungsvideo auf der Startseite geben Experten und eine schwangere Frau viele Hintergrundinformationen und praktische Tipps für die Umsetzung im Alltag.

Ziel und Anspruch des Website-Relaunchs ist es, mit einem Mix aus Bewegtbild, Text und Grafik ein möglichst niedrigschwelliges Informationsangebot zur Verfügung zu stellen. Das neue "OnePage"-Design der Website erleichtert die Navigation zwischen den unterschiedlichen Menüpunkten und ermöglicht es Nutzern, durch eine intuitive Menüführung schnell einen Überblick über alle wichtigen Informationen zu bekommen.

"Die Initiative 'Verantwortung von Anfang an' richtet sich nicht nur an Schwangere und Frauen mit Kinderwunsch, sondern auch an deren Partner, Familie, Freunde und Kollegen, die werdende Mütter beim Verzicht auf alkoholhaltige Getränke unterstützen sollten. Besucher der Website erhalten neben grundsätzlichen Informationen über die Zielsetzung der Initiative und Fakten zum Thema 'Fetales Alkoholsyndrom (FAS)' wertvolle Tipps zum Verzicht auf alkoholhaltige Getränke während der Schwangerschaft, Antworten auf häufige Fragen sowie weiterführende Materialen zum Download", informiert BSI-Geschäftsführerin Angelika Wiesgen-Pick.

Begleitend zum Internetauftritt wurden über den "Arbeitskreis Alkohol und Verantwortung" seit 2009 über 3,5 Millionen Broschüren "Verantwortung von Anfang an! - Leitfaden für den Verzicht auf alkoholhaltige Getränke in Schwangerschaft und Stillzeit" verteilt.

(BSI) Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e.V. Pressestelle Urstadtstr. 2, 53129 Bonn Telefon: (0228) 53994-0, Fax: (0228) 53994-20

(wl)