Pressemitteilung | Gesamtverband der Personaldienstleister (GVP) - Geschäftsstelle Münster

iGZ-Ehrenvorsitzender Dietmar Richter im Gespräch mit Ruprecht Polenz / Spitzenvertreter der münsterschen Wirtschaft treffen sich

(Münster) - Der iGZ-Ehrenvorsitzende Dietmar Richter hat jetzt auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Ruprecht Polenz (CDU) an einem Treffen der Spitzenvertreter der münsterschen Wirtschaft teilgenommen. In die Handwerkskammer lud Polenz die Vertretern aus Industrie, Dienstleistung und Handwerk ein.

Neben dem Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen, dem einzigen Bundesarbeitgeberverband mit Sitz in Westfalen, nahmen an dem Treffen unter anderem auch der Kreishandwerksmeister Bernhard Heitstummann, der Sprecher der Initiative „Industrie in Münster“, Michael von Bartenwerffer, Handwerkskammerpräsident Hans Rath sowie der Vorstandsvorsitzende der Westfalen AG, Wolfgang Fritsch-Albert, teil. Nach Angaben von Ruprecht Polenz ging es bei dem Treffen darum, die wirtschaftliche Kompetenz, die in der Stadt Münster versammelt ist, zusammen zu bringen. Es gehe ihm darum, die wirtschaftliche Wirklichkeit aufzunehmen um sie anschließend in konkrete Politik umsetzen zu können.

Dietmar Richter wies Ruprecht Polenz auf die noch nicht ausreichend genutzten Flexibilitätspotenziale der Zeitarbeit für den deutschen Arbeitsmarkt hin: „Wenn Zeitarbeit konsequenter auch in kleinen und mittelständischen Unternehmen zur Anwendung gebracht würde, müsste man auch zunächst nicht an den Kündigungsschutz herangehen“, machte Richter eine Position deutlich, in der sich iGZ und CDU inhaltlich unterscheiden.

iGZ Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V. Hüfferstr. 9-10, 48149 Münster Telefon: 0251/9811217, Telefax: 0251/9811229