Pressemitteilung | ifo Institut - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.

ifo Institut: Mangelnde internationale Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Wassersektors

(München) - Die deutsche Wasserwirtschaft leidet bei internationalen Ausschreibungen des Betriebs und der Errichtung von Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungssystemen unter mangelnder Wettbewerbsfähigkeit. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des ifo Instituts über die Strukturveränderungen in der deutschen Wasserwirtschaft und Wasserindustrie. Dabei wurden neben Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungsunternehmen auch die Hersteller von Anlagen und Komponenten, Rohrleitungsbauer und Consultingunternehmen unter dem Oberbegriff "Wasserwirtschaft" in die Untersuchung einbezogen.

Die Kleinteiligkeit und die dezentrale, kommunalwirtschaftlich geprägte Struktur der deutschen Wasserwirtschaft sind die zentralen Entwicklungshemmnisse auf den internationalen Märkten: Zwar stehen die Hersteller von Anlagen und Komponenten in ihrem Segment international mit an der Spitze, sie erreichen aber nicht die kritische Größe für einen Generalunternehmer oder ihnen fehlen die erforderlichen Referenzen als Betreiber von Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungssystemen. Den deutschen Wasserversorgungs- und Abwasserbeseitigungsbetrieben fehlt wiederum die Finanzkraft, um den Weltmarktführern bei internationalen Ausschreibungen Konkurrenz machen zu können.

Die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wasserwirtschaft sollte über Effizienzsteigerungen verfolgt werden. Dazu gehören die verstärkte Bildung von Kooperationen zwischen Versorgungs- und Entsorgungsunternehmen, bzw. die Bildung größerer Einheiten, soweit möglich in Form von Public-Private-Partnership-Modellen (PPP), eine Relativierung des in der Wasserwirtschaft vorherrschenden Örtlichkeitsprinzips sowie ein obligatorisches Benchmarking. Hinderlich sind jedoch weiterhin die Zementierung steuerlicher Privilegien für öffentliche Entsorger und die erkennbare Tendenz zur Abschottung kommunaler Strukturen.

ifo Institut für Wirtschaftsforschung e.V. Annette Marquardt, Pressesprecher Poschingerstr. 5, 81679 München Telefon: (089) 92240, Telefax: (089) 985369

(bl)