Pressemitteilung | Bund der Deutschen Landjugend e.V. (BDL)

#jml 2015 erobert die Republik / Keine Sommerpause für jugend.macht.land.

(Berlin) - "Das ist kein Zufall", beendet Kathrin Funk, Vorsitzende des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL) die wilden Spekulationen um jugend.macht.land. "Das Motto unseres Großprojekts besteht aus exakt 18 Zeichen. Denn wir haben 18 Landesverbände und alle sind dabei, wenn es in diesem Jahr darum geht, das Land mit Wetten zu bewegen", sagt sie stolz.

"jugend.macht.land. - das sind 550 Aktionspakete, tausende engagierte Landjugendliche mit spannenden Wetteinsätzen, das ist geballtes zivilgesellschaftliches Engagement, mit dem wir bundesweit Werte schaffen", sagt die BDL-Vorsitzende. Nach intensiver Vorbereitung heißt es im Frühherbst endlich Topp oder Flopp. Gewinnen die Wettpartner oder die Landjugendgruppen? Entsteht das Grillplatz-Pflaster in den gewetteten 18 Stunden oder wird länger gebraucht? Doch der größte Gewinner steht heute schon fest: die ländlichen Räume. Denn mit der ungewöhnlichen Mitmach-Kampagne vitalisiert die Landjugend die Dörfer, schafft bleibende Werte und bringt Leben ins Land.

Im Vorfeld gab es für jeden BDL-Landesverband eins der 18 jugend.macht.land.-Zeichen im Großformat. Sie begleiten die regionalen Aktionen und werden am 10. Oktober - zum Abschlussaktionstag - in neuem Gewand zurückkehren. Auch die beiden für den größten Jugendverband im ländlichen Raum zuständigen Ministerien und die Sponsoren der Kampagne erhielten Buchstaben, die sie im Sommer gestalten werden. "Wir sind gespannt, welche Aktions- und Gebrauchsspuren die großen Acrylelemente haben werden. Mal sehen, wie ideenreich unsere Landesverbände dabei sind", frohlockt Kathrin Funk.

Was so leicht und locker klingt, bedeutet hinter den Kulissen viel Arbeit. Und die wird von den jungen Menschen getragen, die sich im größten Jugendverband im ländlichen Raum engagieren. "Sie sind diejenigen, die Woche für Woche den Verband bereichern und weiterentwickeln. #jml2015 hebt ihren großartigen Einsatz hervor, macht ihn sichtbarer. Denn eins ist klar: Dieser ehrenamtliche Einsatz verdient mehr Anerkennung und Unterstützung", stellt die BDL-Bundesvorsitzende fest.

Um das Engagement junger Menschen in ländlichen Regionen stärker in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken, holte sich die Landjugend starke Partner ins Boot. Die Bundesjugendministerin Manuela Schwesig ist Schirmfrau und fördert mit ihrem Haus die Projektumsetzung. Drei starke Sponsoren stehen dem BDL und seinen Landesverbänden bei "jugend.macht.land." ebenfalls zur Seite und haben geholfen, die Aktionspakete für die Ortsgruppen zu füllen: Bayer CropScience, Claas und die R+V.

jugend.macht.land. ist ein wesentlicher Bestandteil der BDL-Verbandsstrategie zur Mitgestaltung der ländlichen Räume. "Die Mitmach-Kampagne zeigt beispielhaft, wie wir uns aktionsorientiert und eigenständig in Themen des ländlichen Raumes einmischen", betont Kathrin Funk.

Bund der Deutschen Landjugend im Deutschen Bauernverband e.V. (BDL), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 31904-253, Fax: (030) 31904-206

(sy)