Pressemitteilung | Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME)

maintain 2016: Informationsdrehscheibe für Instandhaltungsspezialisten und Einkaufsentscheider in München / BME-Forum "Einkauf von Ersatzteilen und Ersatzteilmanagement" erstmals an Fachmesse für industrielle Instandhaltung angedockt

(Frankfurt am Main) - Die maintain, Fachmesse für industrielle Instandhaltung, wirft ihre Schatten voraus: Entscheider und technische Fachkräfte aus allen Prozess- und Fertigungsindustrien werden vom 18. bis 20. Oktober 2016 in München erwartet. Veranstalter der Fachmesse ist die Messe München. An den drei Veranstaltungstagen im Internationalen Congress Center München (ICM) informieren sich Instandhaltungsspezialisten über aktuelle Industrieserviceangebote sowie die Wartung und Instandsetzung von Industriemaschinen- und -anlagen. Im besonderen Fokus steht dieses Jahr das Trendthema "Smart Maintenance". Aussteller aus dem In- und Ausland werden dem Fachpublikum branchenübergreifende Lösungen präsentieren.

Der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) informiert die Besucher der maintain - wie bei den vorangegangenen Veranstaltungen - über sein Service-Portfolio an einem eigenen Messestand. Zudem organisiert der Einkäuferfachverband am 18. und 19. Oktober 2016 im Rahmen der Messe erstmals das zweitägige BME-Forum "Einkauf von Ersatzteilen und Ersatzteilmanagement". Diese Veranstaltung richtet sich gezielt an Einkaufsentscheider von Ersatzteilen sowie Fach- und Führungskräfte aus Materialwirtschaft und Supply Chain Management.

Im Fokus der BME-Veranstaltung werden u.a. folgende Themen stehen:

Ersatzteilebeschaffung für die interne Instandhaltung (18.10.2016):

- Erfolgreiches Stammdatenmanagement für Ersatzteile in der Praxis
- TCO-Approach bei der Beschaffung von Mobile Equipment
- Einkauf als Schnittstelle zu Produktion und Instandhaltung
- Ersatzteilversorgungsstrategien: Risikoorientiert und kostenoptimiert − ein Widerspruch?
- Ersatzteilmanagement der Zukunft: Wie die digitale Vernetzung die Ersatzteilversorgung beeinflussen wird

Ersatzteilebeschaffung für After-Sales-Services (19.10.2016):

- Richtige Kennzahlen für richtige Bedarfsprognosen
- Ersatzteileversorgung für 30 Jahre: Herausforderungen und Lösungsansätze
- Globale Ersatzteilbeschaffung und konzernweites Bestandsmanagement
- Wie "3D-Druck" die Ersatzteilbeschaffung zukünftig beeinflussen kann

Zwei Vertiefungsworkshops zu den Themenkomplexen "Optimierung der Ersatzteilbeschaffung und des Ersatzteilmanagements" am 17.10.2016 und "Professionelles Stammdatenmanagement als Basis für ein effizientes Ersatzteilmanagement" an 20.10.2016 runden das BME-Forum ab.

Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) Pressestelle Bolongarostr. 82, 65929 Frankfurt am Main Telefon: (069) 30838-100, Fax: (069) 30838-199

(sy)