Pressemitteilung | Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT)

photokina: Händler sehen kleinere Systemkameras und größere Sensorchips auf dem Vormarsch / Neue Vollformatsensoren ermöglichen beste Bildergebnisse auch bei schwierigen Lichtverhältnissen. / Kompakte Bauweise ohne Spiegel spart Platz und Gewicht. / Wachstum von 15 Prozent bei spiegellosen Systemkameras für 2015 prognostiziert.

(Köln) - Kompakte und leichte Systemkameras sowie Digitalkameras mit leistungsfähigeren Sensorchips erfreuen sich bei den Konsumenten zunehmender Beliebtheit, erklärt der Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT) im Vorfeld der am 16. September 2014 in Köln startenden photokina. BVT-Vorstand Steffen Wolf erklärt den Siegeszug der digitalen Systemkameras: "Wer besser als mit seinem Smartphone fotografieren will, setzt heute immer öfter auf eine spiegellose Systemkamera. Klein schlägt dabei groß, denn diese modernen Digitalkameras fotografieren inzwischen genauso gut wie klassische Spiegelreflexkameras. Dabei sind sie kompakter und leichter und trotzdem können verschiedenste Objektive angeschlossen werden." 2013 stagnierte in Deutschland der Verkauf von Spiegelreflexkameras bei knapp über einer Million Stück, während die Händler mit 230.000 Stück 15 Prozent mehr spiegellose Systemkameras verkauften als im Vorjahr 2012. Dieser Wachstumstrend setzte sich in den ersten Monaten 2014 fort und wird durch die photokina nun weiter beflügelt. Der BVT rechnet 2014 mit dem Verkauf von mindestens 270.000 spiegellosen Systemkameras.

Mehr Größe wird dagegen beim in die Kamera eingebauten Sensorchip immer wichtiger: Wurde in analogen Zeiten das Bild meist auf einen chemischen Kleinbildfilm aufgenommen, erreicht der digitale Sensorchip bei einigen aktuellen Kameramodellen bereits die Abmaße dieses Kleinbildes. Dieser sogenannte Vollformatsensor ist größer als bei den meisten derzeit gängigen Digitalkameras und kann deshalb mehr Licht für ein gutes Foto aufnehmen. BVT-Vorstand Rainer Th. Schorcht erklärt die Vorteile: "Mit modernen Vollformatsensoren können Hobbyfotografen heute eine Bildqualität erreichen, die sogar noch über die Qualität der analogen Fotografie hinausgeht. Dank gigantischer ISO-Werte bei heutigen Vollformatsensoren schaffen Hobbyfotografen selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen gute und natürlich wirkende Fotos ganz ohne Blitz und lästige Schlagschatten."

Die photokina ist der Pflichtermin für Fotohändler, Fotografen und anspruchsvolle Hobbyfotografen. Alles, was in der Fotobranche Rang und Namen hat, trifft sich zu der Leitmesse der Fotowelt in Köln, um neueste Produkt- und Servicetrends rund um das Bild kennenzulernen. Im Fokus der bevorstehenden Branchenolympiade stehen die vielfältigen Aufnahmemöglichkeiten für Foto und Video ebenso wie der anschließende Workflow mit Dienstleistungen rund um die Bild- und Videodatensicherung auf den vielfältigsten Speichermedien bis hin zu Cloud, Bild- und Videosoftware - einschließlich Apps - zur Sicherung und Bearbeitung auf stationären wie mobilen Endgeräten. Weitere zentrale Themen der World of Imaging sind die Bild- sowie Videopräsentation und Kommunikation durch Connectivity auf allen nur denkbaren Endgeräten sowie die Bildausgabe auf allen nur möglichen Medien, ob nun auf Papier, Folien, Stoffen oder Glas.

Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT) Willy Fischel, Geschäftsführer An Lyskirchen 14, 50676 Köln Telefon: (0221) 27166-0, Fax: (0221) 27166-20

(sy)