Pressemitteilung | bayme - Bayerischer Unternehmensverband Metall und Elektro e.V. / vbm – Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie e. V.

power25+(me): Begleitete Umschulung für junge Erwachsene verbessert Beschäftigungschancen / Brossardt: "20 Projektteilnehmer haben Zwischenprüfung erfolgreich abgelegt"

(München) - Das Projekt power25+(me), das die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm 2015 zusammen mit der Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit ins Leben gerufen haben, ermöglicht jungen Erwachsenen zwischen 25 und 35 Jahren eine betriebliche Umschulung und damit verbesserte Beschäftigungschancen. "Es wird derzeit viel über Bildungsgerechtigkeit gesprochen - mit unserem Modellprojekt schaffen wir Fakten und bieten jungen Erwachsenen eine zweite Chance, mit einer assistierten Umschulung erfolgreich ins Berufsleben zu starten", erklärt bayme vbm Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt. Insgesamt 54 junge Erwachsene haben im Rahmen von power25+(me) die Gelegenheit ergriffen und eine betriebliche Umschulung sowie eine duale Ausbildung begonnen, die über das eigentliche Projektziel hinausgeht. "Einer von ihnen hat schon den Berufsabschluss als Fachlagerist in der Tasche, 20 Projektteilnehmer haben die Zwischenprüfung erfolgreich abgelegt. Das ist ein gutes Ergebnis", so Brossardt.

power25+(me) ist das Nachfolgeprojekt von power(me), aus dem das Förderinstrument "Assistierte Ausbildung" der Bundesagentur für Arbeit hervorging. Ein zentrales Element von power25+(me) ist das spezielle Begleitprogramm: Es unterstützt die Projektteilnehmer vor dem Eintritt ins Unternehmen, während des Ausbildungs- und Umschulungsverlaufs sowie beim anschließenden Übergang in Beschäftigung. Dazu Brossardt: "Der passgenaue Matching-Prozess ist eine wichtige Basis für den Maßnahmenerfolg. Genauso wichtig ist eine individuelle, bedarfsorientierte Unterstützung der jungen Erwachsenen und der Betriebe durch die regionalen Projektmitarbeiter, beispielsweise mittels individuellem Förderunterricht für die Teilnehmer und Coachings für die Ausbilder."

Ralf Holtzwart, Chef der Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit, ergänzt: "Die Begleitung von Menschen an den beruflichen Übergängen erleben wir immer wieder als Schlüssel zum Erfolg. Auch und gerade bei einer zeitlich verkürzten Umschulung trifft das zu. power25+(me) setzt auf kontinuierliche Begleitung vor, während und nach einer Umschulung und hat damit Modellcharakter auch für andere Angebote. Nun sehen wir die ersten erfolg-
versprechenden Ergebnisse bei jungen Erwachsenen, die sich in diesem Alter nochmals auf den Weg zur Fachkraft gemacht haben."

BAyME Bayerischer Unternehmensverband Metall und Elektro e.V. Ulla Wolfshöfer Max-Joseph-Str. 5, 80333 München Telefon: (089) 55178-100, Fax: (089) 55178-233

(cl)