Pressemitteilung | terre des hommes Deutschland e.V.

terre des hommes verurteilt Krieg gegen den Irak / Keine Beteiligung an Hilfsmassnahmen unter Aufsicht der Kriegsparteien

(Osnabrück) - Das entwicklungspolitische Kinderhilfswerk terre des hommes verurteilt den Krieg gegen den Irak als Niederlage der Humanität und der politischen Vernunft. “Der nun begonnene Krieg entzieht jeglicher politischen Lösung des Irak-Konflikts die Grundlage. Offenbar wird militärische Gewalt zu einem akzeptablen Prinzip der Austragung von Konflikten. Die Opfer dieses Prinzips sind die Zivilisten, die Hauptleidtragenden jeden Krieges”, so Wolf-Christian Ramm, Pressesprecher von terre des hommes. Es sei deprimierend, so Ramm, dass die weltweit geäußerte millionenfache Ablehnung dieses Krieges die USA und ihre Verbündeten nicht von ihrem Kurs abgebracht hätten. terre des hommes appelliert an die Nachbarländer des Irak, gemäss den Richtlinien der Genfer Konvention ihre Grenzen für die Flüchtlinge zu öffnen.

Im Unterschied zu anderen Hilfsorganisationen wird terre des hommes Deutschland keine Projekte im Irak oder den angrenzenden Regionen aufbauen. “Wir verfügen dort nicht über Strukturen und Partner, mit denen wir Hilfsmassnahmen durchführen könnten. Damit entfällt für uns die Voraussetzung, schnell und unbürokratisch qualifizierte Hilfe zu leisten. Angesichts dieser Tatsache empfänden wir eigene Spendenaufrufe als unseriös”, so Wolf-Christian Ramm. terre des hommes kritisiert die informelle Arbeitsteilung zwischen dem US-dominierten Militär und den in der Region tätigen humanitären Organisationen.“

Als unabhängiges Hilfswerk halten wir es für problematisch, wenn humanitäre Organisationen unter der Aufsicht einer Kriegspartei eine Rolle bei der Betreuung der Kriegsopfer und beim Wiederaufbau des Landes zugewiesen bekommen”, so Ramm weiter. Die Hilfe für Kinder in Kriegen und bewaffneten Konflikten ist und bleibt ein Arbeitsschwerpunkt von terre des hommes. terre des hommes fördert in Kolumbien, Burma oder Indonesien zahlreiche Projekte, die darauf abzielen, Kindern und Jugendlichen in einer Atmosphäre von Gewalt und Bürgerkrieg eine Zukunft zu bieten.

terre des hommes Deutschland e.V. Hilfe für Kinder in Not Ruppenkampstr. 11 a, 49084 Osnabrück Telefon: 0541/71010, Telefax: 0541/707233