Pressemitteilung | vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.

vbw: Brexit eines der größten Risiken für bayerische Unternehmen / Brossardt: "Ziel muss Abkommen zwischen der EU und Großbritannien mit möglichst wenig Handelshemmnissen sein"

(München) - Der Brexit ist nach Ansicht der vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. neben dem Handelsstreit mit den USA eines der größten Risiken für die bayerischen Unternehmen. Auf einem Praxisforum der vbw, des Bundesverbandes der Deutschen Industrie e. V. (BDI) und der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e. V. (BDA) zum Thema "Brexit konkret" erklärte Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der vbw: "Noch immer ist unklar, unter welchen Rahmenbedingungen der Brexit vollzogen werden soll. Die Unternehmen brauchen jedoch zügig Planungs- und Rechtssicherheit. Die Freizügigkeit innerhalb der EU muss erhalten und die Koordinierung der europäischen Sozialversicherungssysteme gewährleistet werden. Die Verhandlungen zum Austrittsabkommen müssen so schnell wie möglich abgeschlossen werden. Dann ist auch der Weg frei für die bereits vereinbarte Übergangsphase bis Ende 2020."

Die vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. bietet ihren Mitgliedern umfassende Serviceleistungen mit konkreten Hilfestellungen für die betriebliche Umstellung auf Großbritannien als Handelspartner außerhalb der EU. "Mit diesem Praxisforum und einem umfassenden Leitfaden unterstützen wir unsere Unternehmen und bereiten sie auf die rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Auswirkungen des Brexits vor. Am Ende muss ein umfassendes Partnerschafts-, Investitions- und Handelsabkommen mit möglichst wenig Handelshemmnissen stehen", so Brossardt.

Großbritannien ist ein wichtiger Handelspartner Bayerns. Das Vereinigte Königreich liegt auf dem vierten Platz der wichtigsten Exportländer Bayerns. Die Exporte nach Großbritannien summierten sich 2017 auf 13,9 Milliarden Euro, was 7,3 Prozent der Gesamtexporte Bayerns entspricht. Gegenüber 2016 gingen die bayerischen Ausfuhren dorthin um 6,6 Prozent zurück - eine direkte Folge der Brexit-Verunsicherung.

Den Leitfaden finden Sie unter: http://www.vbw-bayern.de/leitfaden-brexit

vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. Rafael Freckmann, Pressereferent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Max-Joseph-Str. 5, 80333 München Telefon: (089) 55178-100, Fax: (089) 55178-111

(wl)