Pressemitteilung | (vdw) Verband der Wohnungswirtschaft in Niedersachsen und Bremen e.V.

vdw-Verbandstag beginnt am Dienstag in Osnabrück / Heiner Pott: "Wir sind die Mietpreisbremse!"

(Hannover/Osnabrück) - Aktuelle wohnungspolitische Themen stehen beim Jahrestreffen des Verbandes der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Niedersachsen Bremen (vdw) im Mittelpunkt der Gespräche. Kurz vor Beginn der Tagung in Osnabrück am Dienstag hat vdw-Verbandsdirektor Heiner Pott die Politik in die Pflicht genommen: "Wer die strukturellen Probleme am Wohnungsmarkt lösen will, darf nicht nur mit dem Finger auf die Vermieter zeigen." Lob gab es für die Niedersächsische Landesregierung für die Stärkung der Wohnungsbauförderung. "Das ist vorbildlich", sagte Pott. Nun gelte es, diesen Weg kontinuierlich fortzusetzen. Zu seinem Verbandstag, der am Mittwochabend zu Ende geht, erwartet der vdw rund 300 Teilnehmer.

Mietpreisbremse, explodierende Energiepreise, steigende Baukosten, hohe Grundstückspreise - die Investitionslandschaft am Wohnungsmarkt ist seit langem voller Stolperfallen. Als Beispiele nannte der vdw-Chef die immer schärferen Vorgaben zum energetischen Zustand von Wohngebäuden. "Wer fordert, muss auch fördern. Sonst schießt der Gesetzgeber übers Ziel hinaus, und die Leidtragenden sind die Mieter."

Dabei sei es einvernehmliches Ziel in den Kommunen, gemeinsam mit den Wohnungsgesellschaften und -genossenschaften vor allem einkommensschwächeren Haushalten angemessenen Wohnraum anbieten zu können. "Wohnen muss gut und bezahlbar bleiben", betonte der Verbandsdirektor. Dies könne aber nur funktionieren, wenn Politik, Verwaltung und Wirtschaft ihre Strategien abstimmen.

Der vdw-Chef erneuerte die Kritik an der geplanten Mietpreisbremse, wenngleich weiterhin nicht klar ist, in welchen Städten im Verbandsgebiet sich die Politik überhaupt dafür entscheidet. Pott sagte: "Wir sind die Mietpreisbremse, denn unsere Mitgliedsunternehmen sorgen mit ihrer behutsamen Preisgestaltung für den sozialen Ausgleich am Wohnungsmarkt.". Außerdem sei die Mietpreisbremse eine Neubaubremse und verhindere dringend notwendige Investitionen im Wohnungsbau.

Zum vdw-Verbandstag im Steingenberger Hotel Remarque erwartet der vdw prominente Gäste: Auf der Rednerliste der Öffentlichen Veranstaltung am Mittwoch, 23. Juli um 10 Uhr stehen unter anderem der Bremer Bausenator Dr. Joachim Lohse, der Niedersächsische Sozialstaatssekretär Jörg Röhmann und der Präsident des GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen, Axel Gedaschko. Den Festvortrag mit dem Titel "Wir und Europa - Europa und wir" hält der bekannte Historiker und Publizist Prof. Dr. Guido Knopp. Neben politischen Diskussionen geht es beim Verbandstag auch um Fragen aus der wohnungswirtschaftlichen Praxis. Im fachlichen Teil der Veranstaltung referieren unter anderem Prof. Dr. Martin Thieme-Hack von der Hochschule Osnabrück und Dr. Heinrich Bottermann, Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt.

vdw Verband der Wohnungswirtschaft in Niedersachsen und Bremen e.V. Carsten Ens, Referent, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Leibnizufer 19, 30169 Hannover Telefon: (0511) 126501, Fax: (0511) 1265111

(cl)