Pressemitteilung | ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft

ver.di lobt Bericht der Zuwanderungskommission

(Berlin) - Als "Meilenstein zur Versachlichung der Diskussion" wertet der Vorsitzende der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, Frank Bsirske, den Bericht, den die Zuwanderungskommission der Bundesregierung am 4. Juli 2001 in Berlin vorgelegt hat. Seine Gewerkschaft werde die Öffnung unserer Gesellschaft für Einwanderer/innen unterstützen.

Wichtig sei, dass die Integration der bereits hier lebenden Ausländerinnen und Ausländer nicht aus dem Blick gerate. Ihnen würden immer noch ihre demokratischen Rechte verweigert.

"Wenn in manchen Städten ein Fünftel bis ein Drittel der Bürgerinnen und Bürger nicht an den Kommunalwahlen teilnehmen dürfen, stellt sich schon die Frage, was das noch mit Demokratie zu tun hat", so Frank Bsirske. Hier bestehe dringend Handlungsbedarf.

ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft Johannes-Brahms-Platz 1 20355 Hamburg Telefon: 040/34915-0 Telefax: 040/34915-400