Pressemitteilung | (vzbv) Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

vzbv und Stiftung Warentest starten Förderprogramm für Verbraucherjournalismus

(Berlin) - Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Stiftung Warentest engagieren sich für den Verbraucherjournalismus. Gemeinsam mit der Berliner Journalisten-Schule und dem Rundfunk Berlin-Brandenburg haben sie jetzt unter dem Namen praxis4 ein Traineeprogramm für Verbraucherjournalisten ausgeschrieben. "Für einen guten Verbraucherschutz brauchen wir einen qualifizierten Verbraucherjournalismus", so vzbv-Pressesprecher Carel Mohn, einer der Initiatoren des Projekts.

Die Bedeutung von Verbraucherthemen für die Medien steigt. Immer mehr Redaktionen setzen auf Beiträge, die ihren Lesern, Hörern oder Zuschauern Orientierung und Lebenshilfe im Alltag geben. Auch politisch gewinnen Verbraucherinteressen an Bedeutung. Die Medien brauchen dafür Journalisten, die sachkundig über verbraucherrelevante Themen berichten. "Aus diesem Grund wollen wir mit praxis4 den journalistischen Nachwuchs fördern", so Heike van Laak, Pressesprecherin der STIFTUNG WARENTEST.

"Mit praxis4 wollen wir Nachwuchsjournalisten beim Einstieg in das Berufsleben einen vertieften Einblick in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Verbraucherorganisationen und in die Arbeit von Printmedien, TV- und Hörfunkredaktionen im Bereich Verbraucherservice und Verbraucherpolitik geben", erklärt Initiatorin Heike van Laak das Ziel der Initiative.

praxis4 wird gemeinsam von der STIFTUNG WARENTEST, dem Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv), dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB), der Berliner Journalisten-Schule (BJS) und dem Journalistischen Seminar der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz durchgeführt.

praxis4 dauert 12 Monate und startet erstmals am 1. Juni 2004. Das Programm besteht aus Praktika, Seminaren und einem gemeinsam erarbeiteten journalistischen Projekt. Die vier Traineestationen dauern jeweils drei Monate.

Sie finden statt:
- in den Redaktionen der Zeitschriften "test" oder "FINANZtest" der STIFTUNG WARENTEST
- bei einer Fernseh-Redaktion des RBB
- bei einer Hörfunk-Redaktion des RBB
- in der Pressestelle des vzbv

Pro Jahr nehmen vier Teilnehmer/innen an praxis4 teil, sie beginnen zum gleichen Zeitpunkt bei einem der vier Traineeplätze. Die Praktika werden ergänzt durch Seminare des RBB für Volontäre, durch Weiterbildungsveranstaltungen der Berliner Journalisten-Schule sowie durch Teilnahme an der Sommerakademie Verbraucherjournalismus der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Die Trainees erhalten für die gesamte Dauer der Teilnahme eine Förderung von 5.400 Euro.

Voraussetzung für eine Bewerbung sind ein abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Qualifikation, nachweisbare journalistische Erfahrungen und der klare Berufswunsch Journalist. Die Bewerber/innen sollten nicht älter als 30 Jahre sein.

Bewerbungen bitte bis zum 31. März 2004 an:
STIFTUNG WARENTEST
Abt. Recht und Personal
Lützowplatz 11-13

vzbv Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. Carel Mohn, Pressesprecher vzbv Markgrafenstr. 66, 10969 Berlin Telefon: 030/258000, Telefax: 030/25800218