Pressemitteilung | Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) - Geschäftsstelle Berlin

www.kzbv.de - übersichtlicher, kompakter und nutzerfreundlicher / Website der KZBV grundlegend überarbeitet und neu strukturiert

(Berlin) - Eines der zentralen Informationsportale für die vertragszahnärztliche Versorgung in Deutschland ist in den vergangenen Monaten grundlegend überarbeitet und neu strukturiert worden. Unter Berücksichtigung aktueller Design- und Funktionsstandards wurde die Website www.kzbv.de der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung einem erweiterten Redesign unterzogen.

Mit weniger Klicks alle wichtigen Informationen erreichen

Optimiert wurde die Navigationsstruktur, Übersichtsseiten neu gestaltet und inhaltliche Redundanzen entfernt. Alle wichtigen Informationen sind für Zahnärzte, Patienten und Journalisten jetzt mit weniger Klicks erreichbar. So stellen farblich abgesetzte Themenboxen Artikelsammlungen im Überblick kompakt dar. Zusätzliche Infoboxen sorgen dafür, dass miteinander verwandte Themen oder vertiefende Informationen schneller zu finden sind. Insbesondere der umfangreiche zahnmedizinische Informationsbereich für Patienten und Versicherte ist übersichtlicher und leicht verständlich gestaltet. Bildergalerien von Veranstaltungen und Gremiensitzungen können komfortabel über so genannte Lightboxen betrachtet werden, die zusätzlich über eine Download-Funktion verfügen.

Im Zuge des Redesigns wurde auch die Startseite von www.kzbv.de völlig neu konzipiert: Aktuelle Themen und neue Inhalte haben jetzt mehr Platz als zuvor. Stark nachgefragte Publikationen und Medien wie etwa die Digitale Planungshilfe zum Festzuschusssystem, Broschüren für Praxen oder die zahnärztliche Patientenberatung sind jetzt direkt mit einem Klick erreichbar. Gleiches gilt für die Partner-Websites www.informationen-zum-zahnersatz.de, www.patientenberatung-der-zahnaerzte.de sowie www.cirsdent-jzz.de.

Zusätzliche technische Weiterentwicklungen geplant

Zahnärztinnen und Zahnärzte sowie das Praxispersonal gelangen über ein Dropdown-Menü direkt auf der Startseite zu der für sie zuständigen Kassenzahnärztlichen Vereinigung (KZV). Bereits im kommenden Jahr sind zusätzliche technische Weiterentwicklungen geplant, darunter eine Umgestaltung der Bestellseite für Printprodukte sowie ein Video-Archiv.

Die Website www.kzbv.de ist für alle mobilen Endgeräte optimiert. Das heißt, dass die Anpassung an unterschiedliche Bildschirmauflösungen automatisch erfolgt. Sämtliche Inhalte werden von der Online-Redaktion der KZBV betreut. Die technische Wartung der Website übernimmt ein externer IT-Dienstleister.

Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV), Büro Berlin Sylvia Schröder, Referentin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Behrenstr. 42, 10117 Berlin Telefon: (030) 280179-0, Fax: (030) 280179-20

(dw)