Pressemitteilung | PRO-S-PACK - Arbeitsgemeinschaft für Serviceverpackungen e.V.

www.littering.de / Was tun für saubere Städte und Landschaften?

(Oberursel) - www.littering.de heißt die neue Internet-Plattform rund um das Thema Sauberkeit in Stadt und Land. Die Homepage wurde von PRO-S-PACK Arbeitsgemeinschaft für Serviceverpackungen e.V. erstellt und ist ein Service für Kommunen, Institutionen und alle Bürgerinnen und Bürger, die sich in ihrem Ort für eine saubere Landschaft engagieren. Die Plattform wird kontinuierlich erweitert.

Auf 57 Seiten finden Sie Aktionen für mehr Sauberkeit aus deutschen Städten, regionale und internationale Initiativen von Schweden bis Singapur und Studien, in denen die Wirksamkeit von Anti-Littering-Initiativen wissenschaftlich untersucht wurde. Die wichtigsten Erkenntnisse aus Theorie und Praxis:

- Am besten hilft eine Kombination aus Reinigen, Aufklärungskampagnen und ordnungsrechtlichen Maßnahmen.
- Saubere Plätze erhöhen die Hemmschwelle, etwas hinzuwerfen. Verdreckte Plätze werden hingegen noch weiter verdreckt.
- Aufklärungskampagnen verändern mittelfristig das Verhalten von Bürgern, aber leider nicht aller Bürger.
- Eine Minderheit ist nicht zu überzeugen, sich umweltgerecht zu verhalten. Teilweise wirkt Littering wie ein gewollter Bruch von Normen. Daher sollten ordnungsrechtliche Maßnahmen erwogen werden.

"Littering" ist ein englischer Begriff, er bezeichnet "herumliegende Dinge". In der Fachsprache bedeutet Littering das Wegwerfen von Abfällen auf Straßen, Plätzen oder in der Natur. Littering betrifft in gleicher Weise verschiedenste Dinge wie Zeitungen, Flyer, Zigarettenkippen, Verpackungen oder "wild entsorgte" Gegenstände (z.B. Altreifen, Haushaltsgeräte). Sozial unerwünschtes Verhalten wie Farbschmierereien, Vandalismus und Verunreinigungen durch Hundekot gehen mit dem Littering Hand in Hand.

--------------

PRO-S-PACK Arbeitsgemeinschaft für Serviceverpackungen e.V. vertritt Anwender, Hersteller und Rohstoffproduzenten von Serviceverpackungen. Die Mitgliedsunternehmen erwirtschaften in Deutschland einen jährlichen Umsatz von 12 Mrd. Euro.

Arbeitsgemeinschaft für Serviceverpackungen e.V. (PRO-S-PACK) Lindenstr. 17 61440 Oberursel Telefon: 06171/63030 Telefax: 06171/630320

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands