UMFRAGE

Progressive Verbandsarbeit: Studie zu Unternehmerischer Orientierung

Es ist erstaunlich: Bisher gibt es hier kaum Forschung zu progressiver Verbandsarbeit – wir erleben Verbände allerdings als durchaus unternehmerisch orientiert!

Professionell aufgestellt sind viele Verbände schon lange. Sie setzen sich Erfolgsziele, wie die alltägliche Praxis mit Themen wie Mitgliedergewinnung, Schaffung von Mehrwerten und wirtschaftlichen Geschäftsbetrieben zeigt.

Aber erfinden sich Verbände auch neu? Weisen Sie Unternehmergeist auf? Gehen Sie Wagnisse ein und agieren sie zukunftsweisend?

Diese Fragen stellt Dorothea Stock in ihrer Doktorarbeit. Wir begrüßen es sehr, dass durch ihr Forschungsprojekt fundierte Ergebnisse geschaffen werden sollen, um sie dem ein oder anderen Mythos zum „verwaltenden Verband“ entgegenzustellen.

Bitte nehmen Sie sich deshalb die Zeit und klicken Sie sich durch die Umfrage. Sie benötigen dafür etwa 20 Minuten. Die Zeit ist gut genutzt – Sie werden hier die ein oder andere Fragestellung finden, die Sie vielleicht in Ihrer eigenen Geschäftsstelle umsetzen können.

Bitte sehen Sie dem Fragebogen nach, dass er manchmal vielleicht auch ein wenig eigentümlich fragt. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass er sich an Modellen bedient, die bisher nicht im Verbandskontext zur Anwendung kommen – entsprechend leisten Sie durch Ihre Teilnahme an der Studie auch ein wenig Pionierarbeit!

Es wäre großartig, wenn Sie Frau Stock bei dieser Arbeit unterstützen. Die Erkenntnisse ihrer Doktorarbeit werden im Verbändereport und auf verbaende.com veröffentlicht werden.

Jetzt teilnehmen!

Artikel TEILEN:

Dorothea Stock
studierte BWL für Stiftungen und Verbände sowie Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt auf nachhaltiger Unternehmensführung. Seit Anfang 2019 arbeitet sie beim Deutschen Verbände Forum und ist Redaktionsmitglied des Verbändereport. Parallel forscht sie als externe Doktorandin des Verbandsmanagement Instituts (VMI) der Universität Fribourg zu unternehmerischer Orientierung von Verbänden und NPOs.