Management und Lobbying
Recht und Steuern

Pressetext und Pressemitteilung

Die Themen

Nur wer mit der Überschrift und den ersten beiden Sätzen den Journalisten überzeugt, schafft mit seiner Pressemitteilung den Sprung in die Nachrichten. Lernen Sie in diesem Workshop anhand praktischer Übungen Ihre Verbandsbotschaft journalistisch zu formulieren und so die Abdruckwahrscheinlichkeit deutlich zu erhöhen. Durch praxisnahes Training lernen Sie die fundierten Grundkenntnisse der aktiven Pressearbeit.

Zudem bietet der Workshop den Perspektivwechsel, um Pressemitteilungen aus der Sicht des Empfängers zu sehen. Das erhöht nicht nur die Abdruckchancen, sondern hilft auch eigene Schreibblockaden zu überwinden.

Pressemitteilungen schreiben – Theorie ist gut, Praxis ist besser!

Profitieren Sie vom Experten- und Insiderwissen! Als langjähriger Journalist kennt der Referent den Arbeitsalltag von Redaktionen und weiß worauf es ankommt:

• Der richtige Umgang mit Journalisten
  • Die formalen Anforderungen an eine Pressemeldung
  • Warum die Headline so wichtig ist
  • Der erste Absatz entscheidet
  • Überzeugen Sie durch die richtige Formulierung
  • Mit praktischer Übung aus Ihrem Verband

Teilnehmerkreis

Der Workshop richtet sich in erster Linie an Einsteiger in die Pressearbeit von Verbänden und Organisationen, denen hier auch die besonderen Regeln der verbandlichen Pressearbeit vermittelt werden. Aber auch gestandene Presseleute profitieren von neuen Impulsen und Einsichten sowie vielen Praxistipps.

Teilnehmerstimme

Informativ, unterhaltsam, sehr gutes Tempo, sehr gute Organisation & Tagungshotel, fachlich fundiert, sehr hilfreiche Anleitungen & Handwerkzeuge zum Erstellen von Pressemitteilungen.
Stefanie Huth (Projektleiterin, Dehoga Brandenburg e.V.)

Darum geht es

Nur wer mit der Überschrift und den ersten beiden Sätzen den Journalisten überzeugt, schafft mit seiner Pressemitteilung den Sprung in die Nachrichten. Wie Sie es schaffen, Ihre Verbands-Botschaften entsprechend zu formulieren und die Abdruckwahrscheinlichkeit Ihrer Pressemitteilung zu erhöhen, lernen Sie in diesem neuen Workshop.

Ludger Fertmann ist ein „alter Hase” in diesem Geschäft und bereits seit einigen Jahren als Referent für die Kölner Verbände Seminare tätig – immer mit absoluten Topbewertungen. Sichern Sie sich sein Expertenwissen und trainieren Sie gemeinsam mit ihm in einer kleinen Gruppe an konkreten Einzelbeispielen Ihren künftigen Schreibstil!

(Änderungen vorbehalten)

Referenten

Mit ihrem Fachwissen und ihrer Praxiserfahrung stehen Ihnen unsere kompetenten Referenten zur Verfügung.

Ludger Fertmann
Journalist, Hamburger Abendblatt

Ludger Fertmann formuliert gern auf den Punkt, weil das die Voraussetzung dafür ist, verstanden zu
werden. Er hat Anfang der 70er Jahre bei einer Lokalzeitung in NRW volontiert, war Ressortleiter
Politik in NRW, Agenturjournalist in Kiel und ist jetzt seit zehn Jahren Korrespondent erst der WELT und
nun des Hamburger Abendblatts für Niedersachsen in Hannover. An Journalistenakademien trainiert er
junge Journalisten.

Termin & Ort

Datum: Mittwoch, 16.10.2013 von 10:00 - 17:15 Uhr
Teilnehmerregistrierung & Begrüßungskaffee ca. 30 Min. vor Veranstaltungsbeginn!

Tagungsort

Die Veranstaltung findet in speziell ausgesuchten Seminarräumlichkeiten statt, um einen optimalen Erfolg zu ermöglichen:

Hilton Hotel
Berliner Freiheit 2
(02 28) 72 69-0
(0228) 72 69-700
info.bonn@hilton.com

Zimmerreservierung

Im Hotel ist (bis vier Wochen vor der Veranstaltung) unter dem Stichwort "Kölner Verbände Seminare" ein begrenztes Kontingent zu Sonderkonditionen reserviert.

• Preis: EZ 149 € inkl. Frühstück pro Person

Reservierungsvorlage für das Hotel

Alternative Zimmerreservierungsmöglichkeiten

Parkmöglichkeit

• Kostenpflichtige Tiefgarage im Hotel
  • Weitere Parkmöglichkeiten bestehen im direkt an das Hotel
    angrenzende Parkhaus „An der Oper“

Entfernungen

• Haltestelle Bertha-von-Suttner-Platz: 3 Gehminuten
  • Hauptbahnhof: 15 Gehminuten
  • Flughafen Köln/Bonn: 20 km

Umweltzone

Seit 1.1.2010 zählen gewisse Stadtteile Bonns zur Umweltzone. Bei Anreise mit dem PKW informieren Sie sich bitte vorher unter http://www.umweltzonen-nrw.de/

Anreiseinformationen als PDF

Größere Kartenansicht

Preis & Anmeldung

• Teilnahmepreis: 690 Euro zzgl. MwSt.
    (Normaltarif: Preis für 1. Person aus einem Verband)
  • Teilnahmepreis für DGVM-Mitglieder: 585 Euro zzgl. MwSt.
    (Als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM) erhalten wir den Mitgliederrabatt.)

Sie können sich online für die Veranstaltung anmelden:

690 Euro zzgl. MwSt.

Anschrift

An diese E-Mail-Adresse senden wir eine Bestätigung Ihrer Anmeldung. Bitte unbedingt ausfüllen.

Durch Klick auf den Button "Anmeldung absenden" bestätigen Sie, dass Sie die Teilnahmebedingungen zur Kenntnis genommen haben und eine verbindliche Buchung zu der Veranstaltung "Pressetext und Pressemitteilung" vornehmen möchten. Wenn Sie eine gültige E-Mail-Adresse angegeben haben, erhalten Sie an diese eine Nachricht mit den übermittelten Daten.

* Um das Formular absenden und sich für das Seminar anmelden zu können, müssen Sie eine gültige E-Mail-Adresse angeben und bestätigen, dass Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Datenschutzhinweise gelesen haben und akzeptieren. Herzlichen Dank.

Gesamte Website durchsuchen

Seminare durchsuchen

Stefan Kirchner
Bereichsleitung Veranstaltungen

Marianne Niederhofer
Veranstaltungsorganisation

Sie erreichen uns telefonisch  unter (0228) 93 54 93-20.
Oder nutzen Sie unser E-Mail-Formular.

Reisen Sie bequem an!

Die Kölner Verbände Seminare kooperieren mit der Deutschen Bahn AG. Alle Teilnehmer von Veranstaltungen der Kölner Verbände Seminare können Bahntickets zu Sonderkonditionen bestellen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Anreiseangebot oder unter www.verbaende.com/bahn!

Inhouse-Seminare

Sie wünschen ein Seminar in Ihren Räumlichkeiten, im Rahmen Ihrer Vorstandssitzung, Gremiensitzung oder Mitgliederversammlung?

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot zur Durchführung eines Inhouse-Seminars!

Nutzen Sie einfach unser E-Mail-Formular.