Verbändereport AUSGABE 6 / 2015

Die Organisation von Organisationen

Zeitgemäße Organisationsstrukturen als Voraussetzung der Handlungsfähigkeit

Logo Verbaendereport

Reformbedürftige Strukturen sind oft ein wichtiger Grund, warum Verbände und andere Non-Profit-Organisationen ihre Vision nicht zielgerichtet verfolgen und ihre Mission nicht effizient umsetzen können

Die Strukturen von Verbänden und Non-Profit-Organisationen, namentlich jene, die satzungsmäßig stipuliert sind, sind oft veraltet. Vielfach wurden sie seit vielen Jahren nicht mehr an die aktuellen Bedürfnisse und Rahmenbedingungen angepasst. Grund dafür ist oft die Scheu vor einer aufwendigen Satzungsrevision. Diese wird in der Regel von einigen Grundsatzdiskussionen begleitet, nimmt Zeit in Anspruch und verursacht Arbeit, die man eigentlich lieber in „Wichtigeres“ investieren würde. Dass aber dieses „Wichtigere“ wegen überholter Strukturen oft nicht effektiv und effizient umgesetzt werden kann, wird gerne verdrängt. Wie oft waren in der jüngeren Vergangenheit Verbände und Non-Profit-Organisationen in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt, weil die Aufgaben- und Kompetenzverteilung zwischen den Gremien überholt war, die Entscheidungsfindung zwischen Ehren- und Hauptamt zu lange gedauert hatte, die Positionierung in wichtigen Fragen nicht gelang und daher der Verband als Partner nicht me

Artikel teilen:
Autor/in

Charles Giroud

ist Direktor der B’VM (Beratergruppe für Verbands-Management) in Bern, Linz, Stuttgart und Berlin.

http://www.bvmberatung.net
Autor/in

Stephan Mellinghoff

ist geschäftsführender Partner bei der B‘VM Beratungsgruppe für Ver­bandsmanagement. Neben seiner Tätigkeit in der spezialisierten Beratung für Verbände und Vereine führt Herr Mellinghoff als Dienstleister die Geschäftsstellen für zwei Fachgesellschaften und einen Berufsverband. Insgesamt werden von der Gruppe derzeit ca. 30 Organisationen an den Standorten in Köln und Bern im Verbandsmanagement betreut.

https://www.bvmberatung.net
Jetzt weiterlesen.

Das Kombi-Angebot für Print + Digital

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei erhältlich
  • Print-Fachmagazin Verbändereport direkt und bequem per Post in den Briefkasten
  • Insider-Wissen für Verbände zu relevanten Themen wie Verbandsrecht, Steuern, Personal, Management, Kommunikation, Verband & Tagung u.v.m.
  • Abo jederzeit zum Ende der Bezugsperiode kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.

Das könnte Sie auch interessieren: