Verbändereport AUSGABE 2 / 2015

Macht die Digitale Transformation den Verband obsolet?

Mitgliederportale begleiten die digitale Transformation von Verbänden

Logo Verbaendereport

Die digitale Transformation ist zum Buzzword geworden. Damit sind die Digitalisierung von Kommunikation, Prozessen und Wissen innerhalb und außerhalb von Unternehmen und die damit einhergehenden Veränderungen gemeint. Betroffen sind hierbei alle Aspekte eines Unternehmens, von der Strategie bis hin zu Geschäftsmodellen, Struktur, Kundenbeziehungen und Prozessen. Ebenso verändert die Digitalisierung, wie wir privat kommunizieren, wie zügig wir Informationen und Erfahrungen abrufen und wie schnell wir uns zu Interessengemeinschaften zusammenfinden können. Wie passen Verbände in unsere vernetzte Welt? Und ersetzen die sozialen Netzwerke und Social Media allgemein den klassischen Verband, wie wir ihn kennen?

Radikale Veränderungen innerhalb von wenigen Stunden Die letzten Jahre haben uns gezeigt, dass Interessengruppen innerhalb kürzester Zeit durch das Internet zusammenfinden, kollaborieren und ihre Ziele erreichen können. Beim Crowdfunding werden neue Produkte, soziale Projekte oder auch ganze Unternehmen durch wildfremde Personen finanziert. Diverse Shitstorms haben einen so großen Druck auf Unternehmen ausgeübt, dass diese sich zu einer geforderten Handlung gezwungen sahen. Kalt erwischte es das Unternehmen Nestlé. Durch ein Greenpeace-Video, seine eigene, unvorteilhafte Kommunikationsstrategie und Millionen von wütenden Verbrauchern wurde Nestle dazu bewogen, Verträge mit Palmöl-Lieferanten zu kündigen. Diese hatten in Regenwäldern gerodet und somit die Lebensräume von Orang-Utans bedroht. Ebenso trifft es politische Prozesse, wie einen großen Waffenhändler in Deutschland, dem plötzlich ein millionenschweres Panzergeschäft nicht genehmigt wurde, weil sich über das Netz und später auch offli

Artikel teilen:
Autor/in

Oliver Ueberholz

ist seit 1998 als aktiver Macher im Web unterwegs und für den Launch und die Verbesserung zahlreicher Communities und Intranets verantwortlich. 2007 gründete er die mixxt GmbH in Bonn und berät Kunden zum Community Management. Seine Schwerpunkte sind Digitalstrategie, Digitale Transformation und Marketing.

http://www.mixxt.de
Jetzt weiterlesen.

Das Kombi-Angebot für Print + Digital

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei erhältlich
  • Print-Fachmagazin Verbändereport direkt und bequem per Post in den Briefkasten
  • Insider-Wissen für Verbände zu relevanten Themen wie Verbandsrecht, Steuern, Personal, Management, Kommunikation, Verband & Tagung u.v.m.
  • Abo jederzeit zum Ende der Bezugsperiode kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.

Das könnte Sie auch interessieren: