Verbändereport AUSGABE 3 / 2015

Mit dem Qualitätsmanagementsystem wissen wir stets, wo wir stehen, und wir wissen, wohin wir wollen!

Berufs- und Fachverband Heilpädagogik (BHP) e.V. in Berlin zur Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems.

Logo Verbaendereport

Der Berufs- und Fachverband Heilpädagogik (BHP) e.V. ist die berufsständische und fachliche Vertretung für Heilpädagoginnen und Heilpädagogen in Deutschland. 1985 gegründet, zählt er heute bundesweit etwa 5.000 Mitglieder. Ende 2014 hat der Verband nach einer zweijährigen Einführungsphase die Zertifizierung nach ISO und DGVM ZERT erlangt. Wir sprachen mit dem Geschäftsführer, Kai Raphael Timpe, über die Motivation und die Erfahrungen.

Verbändereport: Herr Timpe, der Berufs- und Fachverband Heilpädagogik (BHP) ist seit Ende 2014 zertifiziert. Was nehmen Sie ganz persönlich vom Audit mit? Timpe: Zunächst einmal war das Audit für alle Mitarbeitenden der Geschäftsstelle ein aufregender Tag, da es für einen Bürobetrieb nicht alltäglich ist, gegenüber einem externen Prüfer Auskünfte zu erteilen und Prozesse darzustellen. Für mich persönlich war es interessant und sehr erfreulich mit zu verfolgen, wie die Kolleginnen und Kollegen ihre Arbeit, die entsprechenden Schnittstellen und das Managementsystem verinnerlicht haben. Das gibt viel Sicherheit.  VR: Warum hat sich der BHP auf den Weg gemacht, sich zertifizieren zu lassen? Doch wohl nicht, damit Sie dicke Aktenordner im Schrank stehen haben, oder? Timpe: Nein, ganz bestimmt nicht wegen der Aktenordner. So viele neue Ordner sind durch die Zertifizierung auch nicht hinzugekommen. Verbunden mit der Einführung des Managementsystems haben wir unsere analoge und digitale Ordnerstru

Artikel teilen:
Autor/in

Tim Richter

ist Redaktionsleiter des Deutschen Verbände Forums – verbaende.com und ständiges Mitglied der Redaktion des Verbändereport. In verschiedenen Positionen setzt er die Möglichkeiten des Internets und von Social Media zur Schaffung von Öffentlichkeit ein. Er ist Mit-Herausgeber des Fachbuches „Social Media in Verbänden“ und berät Organisationen im erfolgreichen Einsatz und Umgang mit den neuen Medien.

http://www.verbaendereport.de
Jetzt weiterlesen.

Das Kombi-Angebot für Print + Digital

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei erhältlich
  • Print-Fachmagazin Verbändereport direkt und bequem per Post in den Briefkasten
  • Insider-Wissen für Verbände zu relevanten Themen wie Verbandsrecht, Steuern, Personal, Management, Kommunikation, Verband & Tagung u.v.m.
  • Abo jederzeit zum Ende der Bezugsperiode kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.

Das könnte Sie auch interessieren: