Verbändereport AUSGABE 8 / 2015

Mittelbeschaffung und MIttelverteilunG: Welche Tätigkeiten erfordern eine Erlaubnis der BaFin?

Mittelbeschaffungskörperschaften im Lichte des Zahlungsdiensteaufsichtsrechts

Logo Verbaendereport

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hatte vor Kurzem in einem unveröffentlichten Schreiben zu einem Vorhaben eines weltweit tätigen Betreibers einer Internetauktionsplattform Stellung genommen: Eine gemeinnützige Förderkörperschaft sollte von den Kunden der Auktionsplattform Spenden einsammeln, um diese dann an vom Kunden ausgewählte Empfängerorganisationen weiterzuleiten. Nach Auffassung der BaFin stellte dies ein Finanztransfergeschäft gem. § 1 Abs. 2 Nr. 6 des Zahlungsdiensteaufsichtsgesetzes (ZAG) dar (Schreiben der BaFin v. 14.08.2013 – GW 3-QF 5100-2013/0049, unveröffentlicht). Die Aufsichtsbehörde verlangte daher gem. § 8 Abs. 1 ZAG von der Förderkörperschaft die Beantragung einer schriftlichen Erlaubnis zum Betrieb des inanztransfergeschäfts. Wann und in welchem Umfang insbesondere spendensammelnde Verbände betroffen sein können, wird in diesem Aufsatz erläutert.

Die Beantragung sowie im Falle der Gewährung die Aufrechterhaltung einer Erlaubnis der BaFin zum Betrieb des Finanztransfergeschäfts sind allerdings mit erheblichem Aufwand und hohen Kosten verbunden, sodass die Erlaubnispflicht, wäre sie im Zusammenhang mit der Tätigkeit von Mittelbeschaffungskörperschaften regelmäßig anzunehmen, wohl unweigerlich zu einem deutlichen Rückgang dieser Art der Mittelbeschaffung in Deutschland führen würde. Finanztransferdienstleister müssen ein Anfangskapital von mindestens 20.000 Euro bereithalten, vor allem aber auch ein ausführliches Riskmonitoring und Riskmanagement gewährleisten und für diese Art der Geschäftstätigkeit fachlich qualifizierte Geschäftsleiter nachweisen, um nur einige Voraussetzungen für die Erteilung einer Erlaubnis zum Betrieb des Finanztransfergeschäfts zu nennen. Der Tatbestand des Finanztransfergeschäfts Unter dem Begriff des Finanztransfergeschäfts versteht das Gesetz „Dienste, bei denen ohne Einrichtung eines Zahlungskontos auf

Artikel teilen:
Autor/in

Lutz Auffenberg

ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in der finanzaufsichtsrechtlichen Beratung und Vertretung von Finanzdienstleistern und Zahlungsinstituten gegenüber den Aufsichtsbehörden.

Autor/in

Stefan Winheller

ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht und Geschäftsführer der Kanzlei Winheller Rechtsanwälte mit Sitz in Frankfurt am Main. Die Kanzlei berät bundesweit Verbände, Stiftungen und sonstige Nonprofit-Organisationen.

http://www.winheller.com
Jetzt weiterlesen.

Das Kombi-Angebot für Print + Digital

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei erhältlich
  • Print-Fachmagazin Verbändereport direkt und bequem per Post in den Briefkasten
  • Insider-Wissen für Verbände zu relevanten Themen wie Verbandsrecht, Steuern, Personal, Management, Kommunikation, Verband & Tagung u.v.m.
  • Abo jederzeit zum Ende der Bezugsperiode kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.

Das könnte Sie auch interessieren: