Verbändereport AUSGABE 5 / 2017

Und überhaupt ist alles besser, was digital ist, oder?

Wie nachhaltiges Mitgliederinkasso im digitalen Zeitalter funktioniert

Logo Verbaendereport

Digitalisierung ist das Buzzwort der Stunde. Kein Leitartikel und kaum eine Diskussionsrunde kommt ohne das Thema Digitalisierung aus. Auch in der Inkassobranche wird viel diskutiert, und manch hippes Start-up oder Fintech-Unternehmen strömt mit neuen Ideen in den Markt. Doch beim genauen Hinschauen entpuppt sich vieles als gar nicht mehr so revolutionär. Und einige längst totgesagte Gewohnheiten und Kommunikationswege erfreuen sich weiterhin großer Relevanz.

Inkassodienstleister werden im oftmals sensiblen Mitgliederinkasso als „Ultima Ratio“ hinzugezogen, wenn alle eigenen Aktivitäten des Verbands oder des Vereins, das säumige Mitglied doch noch zur Zahlung zu bewegen, gescheitert sind. Dabei lassen sich die Dienstleister im Markt in zwei Gruppen unterteilen: spezialisierte Rechtsanwaltskanzleien und gewerbliche Inkassobüros. Der größte Unterschied zwischen den beiden Anbietergruppen liegt in den unterschiedlichen Befugnissen. Rechtsanwälte können im Gegensatz zu den gewerblichen Anbietern nicht nur das außergerichtliche Inkasso betreiben, sondern nach erfolgloser Beitreibung auch den Gerichtsweg beschreiten.  Aber machen wir uns nichts vor: Kein Schuldner jubelt, wenn er Post von einem Inkassodienstleister erhält. Daher muss das Mitgliederinkasso vom Ende der Mitgliederbeziehung her gedacht werden: Es zeigt sich, dass Vereine und Verbände mit einem positiven Image und einer hohen Mitgliedernähe ein deutlich geringeres Beitragsausfallrisiko a

Artikel teilen:
Autor/in

Ludwig Gehrke

ist geschäftsführender Gesellschafter bei KSP Kanzlei Dr. Seegers, Dr. Frankenheim Rechtsanwaltsgesellschaft mbH und verantwortlich für den Bereich Verbände, Vereine & Gewerkschaften.

http://www.ksp.de
Autor/in

Claudia Holz

ist als Rechtsanwältin auf Fragen des Forderungsmanagements für den Bereich Vereine und Verbände spezialisiert.

http://www.ksp.de
Jetzt weiterlesen.

Das Kombi-Angebot für Print + Digital

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei erhältlich
  • Print-Fachmagazin Verbändereport direkt und bequem per Post in den Briefkasten
  • Insider-Wissen für Verbände zu relevanten Themen wie Verbandsrecht, Steuern, Personal, Management, Kommunikation, Verband & Tagung u.v.m.
  • Abo jederzeit zum Ende der Bezugsperiode kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.

Das könnte Sie auch interessieren: