Pressemitteilung | Verband für Ernährung und Diätetik e.V. (VFED)

16. Tag der gesunden Ernährung zum Thema "Schulverpflegung" war ein voller Erfolg!

(Aachen) - Zum 16. Tag der gesunden Ernährung, der am 7. März 2013 stattfand, zeigten bundesweit über 250 engagierte Fachkräfte, wie die Umsetzung eines leckeren Essens für Kinder und Jugendliche in Kitas und Schulen gelingt. Der Verband für Ernährung und Diätetik e.V. (VFED), Initiator des Aktionstages, freut sich über diesen großen Erfolg. "Viele Fachkräfte haben mitgemacht und besondere Aktionen durchgeführt", so Hedwig Hugot, Geschäftsführerin des VFED. "Damit haben wir viele Tausend Menschen erreichen können!", bestätigt Margret Morlo, Leiterin des Arbeitskreises zum Aktionstag.

In diesem Jahr stand die Verpflegung von Kindern und Jugendlichen im Mittelpunkt der Aktivitäten. In ganz Deutschland konnten Bürger an phantasievollen Aktionen teilnehmen. In Niederbayern bot Anja Löser, Vorstandsmitglied des VFED, einen Sinnesparcours für Kita-Kinder an, in dem sie Lebensmittel fühlen, riechen und schmecken konnten. "Am meisten Spaß machte den Kindern natürlich das Schmecken: Sie durften sich aus vielen bunten Zutaten ihren eigenen Power-Spieß zubereiten und es gab einen leckeren Himbeer-Apfel-Cocktail zum Probieren", berichtet Löser. Außerdem gab es das VFED-Ernährungsdreieck und einen Würfelzuckertisch zu bestaunen. In der Hasenbäckerei in Heimbach probierten Kinder unter fachkundiger Anleitung der Ernährungsfachkraft Elke Kläser selbst aus, wie mit gesunden Zutaten leckere Gebäcke hergestellt werden. Rosemarie Schneider vom "Leipziger Netzwerk der Ess-Klasse" führt anlässlich der Leipziger Buchmesse am kommenden Wochenende ein Lese-Frühstück durch und macht dabei auf den Tag der gesunden Ernährung aufmerksam. Doch nicht nur kreuz und quer durch Deutschland, sondern auch in Belgien, Österreich und der Schweiz waren Fachkräfte am Tag der gesunden Ernährung beteiligt und boten Vorträge, Ausstellungen und Verkostungen in Schulen und Kitas, in Geschäften, Apotheken und Büchereien an.

"Wir sind sehr stolz auf unseren Erfolg und dankbar für unsere aktiven Mitglieder, die solche tollen Ideen umsetzen", so Hedwig Hugot. Die Ernährung von Kindern und Jugendlichen liegt dem VFED besonders am Herzen, denn die körperliche und geistige Entwicklung ist eng an die Ernährung gekoppelt. Dabei nimmt die Außer-Haus-Verpflegung einen immer größeren Stellenwert ein, denn immer mehr Kinder und Jugendliche essen häufig in Kindertagesstätten oder in Schulmensen, oder sie kaufen einen Teil ihrer Verpflegung am (Schul-)kiosk. Daher informierte der VFED zum 16. Tag der gesunden Ernährung darüber, wie vollwertige Ernährung in Schulen und Kindertageseinrichtungen lecker umgesetzt werden kann. Denn Genuss und Spaß dürfen dabei nicht auf der Strecke bleiben!

Der Tag der gesunden Ernährung findet jedes Jahr am 7. März statt. Der VFED unterstützt alle teilnehmenden Fachkräfte durch ein spezielles Aktionspaket, das in der Geschäftsstelle angefordert werden kann. Dabei erstellt der Verband unter anderem ein Fachmagazin zum jeweiligen Thema sowie Leporellos, die von den Fachkräften an die interessierten Teilnehmer des Aktionstages ausgegeben werden. Um die unterschiedlichen Zielgruppen optimal anzusprechen, hat der VFED in diesem Jahr zwei verschiedene Leporellos erarbeitet: Einen für Eltern und Erzieher von Kita- und Grundschulkindern, einen zweiten für Jugendliche in weiterführenden Schulen. Diese Leporellos und weitere Fach- und Publikumsmedien sind dauerhaft im Medienshop des VFED unter www.vfed.de erhältlich.

Verband für Ernährung und Diätetik e.V. (VFED) Hedwig Hugot, Geschäftsführerin Kalkbergstr. 53, 52080 Aachen Telefon: (0241) 507300, Telefax: (0241) 507311

(cl)