Pressemitteilung | Deutscher Raiffeisenverband e.V. (DRV)

5. DRV-Jungwinzerforum: Jungwinzer zu Gast bei der Winzergemeinschaft Franken

(Kitzingen) - Die Frage, welche Herausforderungen klimatische Veränderungen für deutsche Winzer bedeuten, stand im Mittelpunkt des Jungwinzerforums des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV) am vergangenen Wochenende in Kitzingen. Gastgeber der Veranstaltung, die bereits zum fünften Mal stattfand, war die Winzergemeinschaft Franken eG (GWF).

Rund 32 genossenschaftliche Jungwinzerinnen und Jungwinzer folgten der Einladung des DRV zum Austausch untereinander zusammenzukommen. Sie diskutierten Strategien für Produktion und Vermarktung, um den klimatischen Veränderungen zu begegnen.

Die traditionelle Verkostung der Jungwinzer-Projekte bildete den Ab-schluss des fachlichen Teils. Insgesamt waren neun Jungwinzergruppierungen beziehungsweise Jungwinzer aus ihren Genossenschaften anwesend, die ihre neuesten Projekte und auch aktuelle Linien detailliert vorstellten. Dabei standen die Jungwinzer und Jungwinzerinnen Rede und Antwort zu ihren Weinen und zeigten deutlich, wie der genossenschaftliche Jungwinzernachwuchs mit frischer Kreativität neue Wege geht.

Deutscher Raiffeisenverband e.V. (DRV) Pressestelle Pariser Platz 3, 10117 Berlin Telefon: (030) 856214-430, Fax: (030) 856214-432

(sf)