Pressemitteilung | Deutscher AnwaltVerein e.V. (DAV)

69. Deutscher Anwaltstag in Mannheim (6. bis 8. Juni 2018) / Ehrenzeichen des Deutschen Anwaltvereins geht an Frau Dr. h.c. Renate Jaeger und Prof. Dr. Hanns Prütting

(Mannheim/Berlin) - Im Zuge des diesjährigen Deutschen Anwaltsstages in Mannheim verlieh Ulrich Schellenberg, Präsident des Deutschen Anwaltvereins (DAV) die Ehrenzeichen des Deutschen Anwaltschaft an Frau Dr. h.c. Renate Jaeger und Prof. Dr. Hanns Prütting. Gerade in Anbetracht des diesjährigen Mottos "Fehlerkultur in der Rechtspflege" seien die Verdienste der beiden Juristen besonders hoch anzurechnen, so Schellenberg. Beide hätten das Berufsrecht sowie den Umgang mit Fehlern in der Anwaltschaft in den Fokus genommen.

Frau Dr. h.c. Jaeger habe sich besonders in Ihrer Zeit als Richterin am Bundesverfassungsgericht um die Anwaltschaft verdient gemacht. So war sie an dem Beschluss zur "Singularzulassung von Rechtsanwälten" oder im Bereich der "Werbung durch Anwälte" entscheidend beteiligt. Damit hat sie entscheidend bei der notwendigen Liberalisierung des Berufsrechts mitgearbeitet. Als erste Schlichterin in der unabhängigen Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft habe sie die Organisation entscheidend mit gestaltet. Auch die Einführung einer produktiven Fehlerkultur lag Frau Dr. h.c. Jaeger immer am Herzen: "Ganz im Sinne des diesjährigen DAT-Mottos haben Sie uns getrieben und der Anwaltschaft neue Wege aufgezeigt", so Schellenberg. Die Preisträgerin freute sich besonders darüber, dass sie als Richterin das Ehrenzeichen der Anwaltschaft erhielt.

Mit Prof. Dr. Hanns Prütting wurde eine Koryphäe der Rechtswissenschaften ausgezeichnet. Der Professor für Bürgerliches Recht sowie für deutsches und ausländisches Zivilprozessrecht an der Universität Köln sei nicht nur ein weltweit renommierter Jurist und Autor einer Reihe von Standard-Kommentaren, er sei vor allem auch Begründer des wissenschaftlichen Anwaltsrecht. "Der Erfolg des Instituts für Anwaltsrecht an der Universität zu Köln ist untrennbar mit Hanns Prütting verbunden", so Schellenberg. In seinem Dank hebt der Preisträger hervor, dass an dem erfolgreichen auch Vertreter der Anwaltschaft mitgewirkt haben.

Das Ehrenzeichen der Deutschen Anwaltschaft wird seit 1980 durch den DAV an Preisträger verliehen, die sich in besonderem Maße um den Berufsstand verdient gemacht haben. Neben einer Urkunde erhalten die Preisträger auch eine bronzene Kleinskulptur namens "Netsuke" (japanisch für "Handschmeichler") des 2008 verstorbenen Bildhauers Karl J. Dierkes.

Alle Informationen mit dem aktuellen Programm gibt es unter www.anwaltstag.de.

Deutscher AnwaltVerein e.V. (DAV) RA Swen Walentowski, Pressesprecher Littenstr. 11, 10179 Berlin Telefon: (030) 7261520, Fax: (030) 726152190

(rf)