Pressemitteilung | Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V. (DGSv)

Aufbruchsstimmung bei der DGSv / Neuer Vorstand gewählt - Mitgliederversammlung stellt Weichen für die Zukunft

(Köln) - Bei der DGSv-Mitgliederversammlung am 6./7.10.2017 in Frankfurt/Main wurde klar: Die DGSv nimmt Kurs auf die Zukunft. Personell neu aufgestellt mit einem frisch gewählten Vorstand mit den neuen Vorsitzenden Petra Beyer und Ina Kramer. Der Spitzenverband der Supervisions- und Coachingbranche positioniert sich im Spannungsfeld Substanz und Sichtbarkeit. Initiativen für exzellente Beratungsqualität und eine ambitionierte Community werden durch eine neue visuelle Identität und Website flankiert.

Frischen Wind bringen die neuen Mitgliederprogramme DGSv aktiv und DGSv initiativ. Diese sollen in Zukunft Verbindungen
schaffen und die DGSv als Mitgliederverband stärken.

Menschen im Fokus

Die Grundthemen "Menschen im Fokus", "Vernetzung" und "Dialog" zogen sich durch das Programm, so auch bei den festlichen Ehrungen und Preisverleihungen. Die Ehrenmitgliedschaft wurde an Prof. Dr. Marianne Hege, München, verliehen, die in ihrer Dankesrede in unverkennbaren warmen Worten für einen engagierten Dialog in Beratung und Gesellschaft appellierte. Weitere Ehrungen für besondere Verdienste um die Supervision wurden an Prof. Dr. Stefan Busse, Edeltrud Freitag-Becker und Gisela Ingerfeld verliehen. Darüber hinaus wurden für 10 Jahre ehrenamtliches Engagement geehrt: Christel Baatz-Kolbe, Annette Dernick, Dr. Cornelia Edding, Mechtild Grohs-Schulz, Ruppert Heidenreich, Dr. Monika Klinkhammer, Prof. Dr. Bernhard Lemaire, Beatrix Reimann, Petra Schmitz-Kolkmann, Prof. Dr. Ursula Tölle, Kersti Weiß.

Premiere hatte der neu ausgelobte DGSv Förderpreis - er wurde erstmalig verliehen. Er zeichnet besonders relevante, theoretisch fundierte und innovative Arbeiten von Weiterbildungsabsolventen aus. Annette Greiner (Institut für Analytische Supervision Düsseldorf) und Iris Pöll (Hochschule Kempten) wurden ausgezeichnet für ihre hochaktuellen Arbeiten zu Abwehrprozessen in der schulischen Inklusion und Multikulturalität im Coaching.

Neuer Vorstand gewählt

Es fanden nicht nur Wahlen für Gremien wie die Ombudsstelle und die AG Verbandsforum statt, auch Vorstandswahlen standen in Frankfurt auf der Tagesordnung. Neue Impulse wollen Petra Beyer und Ina Kramer als frisch gewählte Vorsitzende Kernthema Qualität. Kontinuität bringen darüber hinaus die wieder bestätigten Vorstandsmitglieder Prof. Dr. Frank Austermann und Kati Bond mit. Sie stehen für Expertise in den Feldern Wissenschaft und Marketing. Neu dabei ist Dr. Ronny Jahn. Er möchte die supervisorische Tradition wahren, Supervisionsforschung fördern und die Zukunft der DGSv sichern. Die strategische Botschaft für die künftige Amtszeit: Die DGSv will mit ihren Mitgliedern 2025 die erste Adresse für Beratungsanfragen aus der Arbeitswelt sein. Dazu erklärt Petra Beyer: "Um dieses Ziel zu erreichen, werden wir konzeptionell an der Profilierung von Supervision und Coaching arbeiten und uns deutlich in der Öffentlichkeit positionieren." Seit 1989 hat sich die Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V. mit über 4600 Mitgliedern und 43 Weiterbildungsinstituten als der Berufs- und Fachverband für Supervision und Coaching in Deutschland etabliert. Die DGSv bietet ihren Mitgliedern ein praxisbezogenes, berufspolitisches und fachliches Forum mit dem Ziel, Supervision und Coaching zu professionalisieren.

Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V. (DGSv) Birgit Weltermann Neusser Str. 3, 50670 Köln Telefon: (0221) 92004-0, Fax: (0221) 92004-29

(rs)