Pressemitteilung | Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

Auftragseingang zieht dank neuer Modelle und Kaufanreize an / Neuzulassungen noch verhalten - Export und Produktion weiterhin robust

(Frankfurt am Main) - Mit voraussichtlich 245.000 neu zugelassenen Pkw wurden im August in etwa so viele Fahrzeuge abgesetzt wie ein Jahr zuvor (-1 Prozent). Mit 2,25 Mio. Pkw übertrafen im bisherigen Jahresverlauf die Neuzulassungen in Deutschland das Vorjahresergebnis um 1 Prozent.

Produktneuheiten und Kaufanreize werden immer entscheidender für die Impulse im Marktgeschehen. So führten im August neue Modelle ebenso zu steigenden Auftragseingängen wie Marketingmaßnahmen im Hinblick auf die bevorstehende Mehrwertsteuererhöhung, die ihre verkaufsstimulierende Wirkung nicht verfehlten. Sie sollten in den nächsten Monaten zu steigenden Absatzzahlen führen. Im August erzielten die deutschen Marken einen Orderanstieg aus dem Inland um 7 Prozent. In den ersten acht Monaten lagen sie leicht über Vorjahresniveau.

Nach wie vor belasten jedoch die hohen Mobilitätskosten – vor allem bedingt durch kräftig gestiegene Kraftstoffpreise – den Markt. Auch die sich abzeichnenden weiteren Verteuerungen sind ein Risiko für die Kaufbereitschaft der Haushalte, es sei denn die verbesserte Konjunkturentwicklung und die sinkende Arbeitslosigkeit führen zu einem nachhaltigen Aufschwung mit einer grundlegenden Verbesserung des Kaufklimas.

Das anhaltend gute Auslandsgeschäft trägt nach wie vor die Automobilkonjunktur. Die Order aus dem Ausland haben sich erfreulich entwickelt und übertrafen im August das Vorjahresvolumen um 29 Prozent. Seit Jahresanfang stiegen sie um 7 Prozent. Der Pkw-Export legte – von einer bereits ohnehin hohen Basis ausgehend – im August um 5 Prozent und in den ersten acht Monaten um 4 Prozent zu. Dabei konnten die deutschen Hersteller vor allem auf den Überseemärkten mehr Fahrzeuge absetzen und ihre Marktanteile teilweise deutlich ausbauen. Insbesondere nach China (+200 Prozent) und nach Russland (+100 Prozent) führten sie erheblich mehr Pkw aus. Nach Amerika, Südafrika und in die neuen EU-Länder erhöhten sie ihren Export um jeweils 9 Prozent. Aufgrund des anhaltend guten Exportgeschäfts stieg der automobile Außenhandelsüberschuss im ersten Halbjahr um 16 Prozent auf 50 Mrd. Euro.

Die inländische Pkw-Produktion übertraf im August das Vorjahresvolumen um 6 Prozent. Im bis-herigen Jahresverlauf stellten die deutschen Anbieter mit über 3,55 Mio. Pkw 2 Prozent mehr Fahr-zeuge her. Im Ausland weiteten sie ihre Pkw-Fertigung mit 14 Prozent jedoch wesentlich stärker aus.

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) Eckehart Rotter, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Westendstr. 61, 60325 Frankfurt am Main Telefon: (069) 975070, Telefax: (069) 97507261

(sk)