Pressemitteilung |

Außenhandel holt im August 1999 auf

(Berlin) - "Im laufenden Jahr ist der August unser bisher erfolgreichster Monat im deutschen Außenhandel. Nach turbulenten Monaten holt die Außenwirtschaft langsam aber sicher wieder auf. Der Außenhandel belebt damit auch die derzeit etwas kraftlose deutsche Volkswirtschaft." Dies erklärte Dr. Michael Fuchs, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), gestern in Berlin. Zuvor hatte das Statistische Bundesamt anhand vorläufiger Ergebnisse die neuesten Zahlen zum deutschen Außenhandel mitgeteilt.

Demnach wurden im August 1999 von Deutschland Waren im Wert von 75,0 Mrd. DM ausgeführt und im Wert von 68,6 Mrd. DM eingeführt. Die deutschen Ausfuhren stiegen damit im August 1999 um 7,7% und die Einfuhren sogar um 10,9% gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat.

Steigende Auftragseingänge aus dem Ausland seien der wichtigste Grund für die positive Entwicklung. "Unsere wichtigsten Handelspartner, die Mitgliedstaaten der Europäischen Union, haben sich einmal mehr als Wachstumsmarkt Nummer eins für den deutschen Außenhandel erwiesen", sagte Fuchs. In die EU-Länder seien im August 1999 Waren im Wert von 43,1 Mrd. DM exportiert - ein Plus von 15% - und Waren im Wert von 39,7 Mrd. DM von dort importiert worden, eine Zunahme von 10,3%. Demgegenüber hätten sich die Ausfuhren in die übrigen Länder, die sogenannten Drittländer, um 0,9% auf 32,0 Mrd. DM verringert. Die Einfuhren aus Drittländern seien um 11,6% auf aktuell 28,9 Mrd. DM gestiegen. "Betrachtet man die ersten acht Monate 1999 zusammen, erreichen wir erstmals in diesem Jahr einen positiven Saldo gegenüber dem Vorjahr. Für Januar bis August erhöhten sich die Ausfuhren um 0,3% und die Einfuhren um 0,2% gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum", erklärte Dr. Fuchs.

"Die neuesten Zahlen bestärken uns in unserer Prognose für die Entwicklung des deutschen Außenhandels", betonte der BGA-Präsident. In der vergangenen Woche habe der BGA ein Wachstum bei den Exporten von 2% und bei den Importen von 3% für 1999 prognostiziert. Für das Jahr 2000 halte der Verband eine Zunahme der Ausfuhren um 5,5% und eine Zunahme der Einfuhren von 4,5% für möglich.

Der starke Anstieg bei den Importwerten erkläre sich laut Dr. Fuchs in erster Linie mit den anziehenden Rohölpreisen auf dem Weltmarkt. Aufgrund der stark angestiegenen Importe schloss die Außenhandelsbilanz im August 1999 mit einem Überschuss von 6,4 Mrd. DM. Dies bedeute gegenüber dem Vorjahresmonat, in dem der Saldo noch 7,8 Mrd. DM betragen hatte, einen Rückgang um 1,4 Mrd. DM.

BGA