Pressemitteilung | (BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

BDI ausgezeichnet für beste Verbandskommunikation

(Berlin) - Der BDI wurde für die beste Kommunikation der deutschen Wirtschaftsverbände mit dem Business Associations Communicator Award ausgezeichnet. Die Auszeichnung verleiht das international renommierte Medienforschungsinstitut Media Tenor, das von Juli 2005 bis Juni 2006 deutsche Zeitungen und TV-Sender u.a. darauf untersucht hat, wie oft und mit welcher Bewertung sie über die Positionen der Wirtschaftsverbände berichteten und ob die Berichte leserwirksam platziert waren.

Der Business Associations Communicator Award wurde Donnerstagabend im Rahmen der 7. International Agenda-Setting Conference auf dem
Petersberg bei Bonn an Albrecht v. der Hagen, Leiter der BDI-Abteilung für Presse und Kommunikation, verliehen. „Mein Team und ich sind stolz auf diese Auszeichnung, denn die wirtschaftspolitische Medienarbeit ist in Zeiten dieser großen Koalition eine wirkliche Herausforderung“, erklärte v. der Hagen. „Pressearbeit ist derzeit ein Ritt auf der Rasierklinge. Die Unternehmen erwarten, dass der BDI die Wirtschaftspolitik über die Medien antreibt, während die Koalitionäre bei öffentlichem Druck eher die Schotten schließen. Es kommt also sehr auf die richtige Formulierung und ein gutes Timing an.“

Ein Pfeiler des Erfolgs sei es sicherlich, dass der BDI insgesamt eine effizient laufende Kommunikationsmaschine sei. „Um das zu steuern, haben wir in der Presseabteilung eine klare Matrixstruktur mit zugleich ausgeprägter Push- und Pull-Strategie etabliert“, erläuterte der BDI-Kommunikationschef.

BDI Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. Thomas Hüne, Referent, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 20280, Telefax: (030) 20282566

(bl)