Pressemitteilung | (BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

BDI und IVH: Spitzentechnologie am Luftfahrtstandort Deutschland erhalten

(Berlin) - „Deutschland muss als Standort für Forschung, Entwicklung und Produktion in der Hochtechnologie der Luftfahrtindustrie seine internationale Bedeutung behalten“, forderten die Präsidenten von BDI und IVH, Jürgen R. Thumann und Karl Gernandt. „Deshalb unterstützen wir die deutsche Politik, Know-how und Produktion in dieser Spitzentechnologie in Deutschland zu halten.“

Als Beispiel nannten Thumann und Gernandt die aktuelle Diskussion um die deutschen Airbusstandorte und die Luftfahrtcluster. „Politik und Wirtschaft haben an den jeweiligen Standorten viel investiert und Vorleistungen erbracht, um eine Spitzentechnologie mit Wachstumsperspektive in Deutschland zu ermöglichen. An der deutschen Luftfahrtindustrie hängt eine ganze Branche mit einem für unsere Volkswirtschaft wichtigen Hightech-Wissen. Dieses Zu-kunftskapital darf nicht verzehrt werden. Entscheidend ist nun, dass Gesell-schaft, Politik und Industrie sich gemeinsam für die Spitzentechnologien der Luftfahrtindustrie in Deutschland einsetzen.“

BDI Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. Thomas Hüne, Referent, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 20280, Telefax: (030) 20282566

(sk)