Pressemitteilung | Bund der Deutschen Landjugend e.V. (BDL)

BDL-Erfolgsrezept: Lernen im Tandem / Jetzt anmelden für Deutsch-Französischen Ferien-Sprachkurs

(Berlin) - "Mehr davon. Das war die allerschönste und sprachintensivste Ferien-Freizeit unserer Töchter!" Dem Wunsch aus Nordrhein-Westfalen kommt der Bund der Deutschen Landjugend (BDL) e.V. in diesem Jahr gern nach und veranstaltet in diesem Jahr erneut deutsch-französische Sprachferien. Vom 22. Juli bis zum 5. August ist es wieder soweit.

Dann haben 15- bis 17-Jährige erneut die Chance, im Miteinander mit gleichaltrigen Franzosen einen sehr persönlichen Zugang zu Sprache und Kultur unserer Nachbarn zu bekommen. Denn bei den Sprachferien lernen deutsche und französische Muttersprachler gemeinsam und voneinander die jeweils andere Sprache.

Genau darum soll es im französischen Cévennes-Gebirge (Südfrankreich) und in den deutschen Alpen gehen: Statt grammatikalisch perfekt gedrechselte Sätze steht die echte Kommunikation im Vordergrund. Der BDL will die Verständigung miteinander fördern und nicht das sture Auswendiglernen. Sprache erleben und quasi nebenbei lernen - bei Spielen und Ausflügen, beim Essen und Sport, im ganz normalen Ferienalltag eben.

Seit 1997 organisiert der größte Jugendverband im ländlichen Raum mit französischen Partnerorganisationen binationale Sprachkurse. Was die Teilnehmer über die Jahre besonders schätzen: die gute Stimmung in der Gruppe und dass dabei viel gelernt wird, ohne es groß zu merken. "Ich traue mich nun viel mehr Französisch zu sprechen und auch Fragen zu stellen. Der kulturelle Aspekt war auch spannend, ich habe zum Beispiel die jugendliche Alltagssprache gelernt. Das war was ganz anderes als in der Schule", beschreibt eine Teilnehmerin aus dem Vorjahr ihre Erfahrungen.

Das ist auch das Erfolgsrezept des vierköpfigen deutsch-französischen Leitungsteams: Alle haben viel Erfahrung in der Leitung bi-nationaler Gruppen und nutzen abwechslungsreiche Methoden und Spiele, um den Schülern aus beiden Ländern Kultur, Sprache und Denken des jeweiligen Nachbarn nahezubringen und den Rahmen für eine unvergessliche Zeit anzubieten.
Am 22. Juli geht es in Anduze los. Nach einer Woche in der Nähe von Nîmes in Südfrankreich fährt die gesamte Gruppe nach Grainau in die bayerischen Alpen. Dort endet der Kurs am 5. August 2018.

Durch die Förderung des Deutsch-Französischen Jugendwerkes (DFJW) belaufen sich die Kosten für den Kurs mit Unterkunft, Verpflegung sowie Sprach-, Sport- und Kulturprogramm auf nur 530 Euro. Der Transfer zwischen dem französischen und dem deutschen Tagungsort wird vom BDL übernommen, für die Fahrtkosten von Deutschland nach Anduze und von Grainau zurück nach Hause gibt es Teilerstattungen. Das Organisationsteam hilft bei der Buchung der französischen Tickets und organisiert die Reise so, dass die Jugendlichen möglichst miteinander und mit den Teamleitern an- und abreisen können.
Interessenten können sich beim Team des Bundes der Deutschen Landjugend (Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin) melden. Sophie Cunin und ihre Kollegen sind telefonisch unter (030) 31904-256 bzw. per Mail an s.cunin[at]landjugend.de zu erreichen.

Bund der Deutschen Landjugend e.V. (BDL) Carina Gräschke, Pressereferentin Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 31904-253, Fax: (030) 31904-206

(sy)