Pressemitteilung | Bitkom e.V.

BITKOM stellt Geschäftsführung vor

(Berlin) - Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) wird zukünftig vier Geschäftsbereiche umfassen, an deren Spitze jeweils ein Geschäftsführer steht. Dies hat der Hauptvorstand des BITKOM in seiner ersten Sitzung entschieden.

Zum Vorsitzenden der Geschäftsführung wurde Dr. Bernhard Rohleder, 34, berufen. Rohleder ist in dieser Funktion für die politische Interessenvertretung, PR, Recht, Electronic Business und internationale Angelegenheiten zuständig. Alexander Bojanowsky, 43, wurde der Geschäftsbereich Software und IT-Services übertragen. Er soll darüber hinaus die Themenfelder Multimedia und Content aufbauen und entwickeln.

In die Verantwortung von Dr. Werner Senger, 47, fallen Messepolitik, Vertrieb, Mittelstandsförderung und Bildung.

Den Geschäftsbereich Technik und Produkte übernimmt Gerhard Tamm, 49. Tamm wird außerdem die Telekommunikationspolitik des BITKOM verantworten. Die Gründungsverbände, BVB und BVIT, sowie die Fachverbände Informations- und Kommunikationstechnik von VDMA bzw. ZVEI werden allerdings bis zum 31. Dezember 2000 mit ihren bekannten Organisationen selbständig sein, so dass die Geschäftsführer des BITKOM bis zu diesem Zeitpunkt eine Doppelfunktion innehaben werden.

BITKOM-Präsident Dr. Volker Jung zeigt sich mit dieser Lösung sehr zufrieden: "Es ist uns gelungen, die Geschäftsführer unserer Mitgliedsverbände direkt für den BITKOM zu gewinnen. Hierdurch sichern wir das in den teilnehmenden Verbänden vorhandene Know-how. Dies ist gerade in der Startphase besonders wichtig." Nun gehe es darum, die Verschmelzung der Mitgliedsverbände vorzubereiten und die Zentrale in Berlin sowie zunächst eine Geschäftsstelle in Frankfurt am Main aufzubauen.

Pressekontakt:
BVB Bundesverband Informations- und Kommunikations-Systeme e.V., Andrea Bockholt, Tel.: 06172/9384-18, Fax: 06172/31010

Bundesverband InformationsTechnologien e.V. (BVIT)
Alexander Bojanowsky, Tel.: 0228/20136-0, Fax: -99

Fachverband Informationstechnik im VDMA
Dr. Stephan Pfisterer, Tel.: 069/6603-1532, Fax: -1510

Fachverband Kommunikationstechnik im ZVEI
Gerhard Tamm, Tel.: 069/6302-347, Fax: -288

Quelle:

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien, BITKOM, wurde am 28. Oktober 1999 in Berlin als Spitzenverband der deutschen ITK-Branche gegründet. Gründungsmitglieder sind die maßgeblichen Branchenverbände BVB Bundesverband Informations- und Kommunikations-Systeme, Bad Homburg, der Bundesverband InformationsTechnologien BVIT, Bonn, sowie die Fachverbände Informationstechnik im VDMA und ZVEI und Kommunikationstechnik im ZVEI, beide Frankfurt. Der BITKOM repräsentiert mehr als 1.000 Unternehmen mit einem Jahresumsatz von ca. 200 Milliarden DM und etwa 700.000 Beschäftigten. Der BITKOM ist vom Start weg der größte Branchenverband Europas. Weitere Informationen unter www.bitkom.org.

BITKOM