Pressemitteilung | Bundesverband der Maschinenringe e.V. (BMR)

BMR veröffentlicht Tagungsband / Kooperationsmöglichkeiten aufzeigen / Aktuelle Daten zu Produktion und Markt

(Neuburg) - Welche sind die kritischen Punkte bei der dezentralen Produktion von Qualitätsrapsöl? Wie können die kleinen Ölpressen besser im Konzert der großen, zentralen Ölmühlen bestehen? Diese und viele andere Fragen werden im neuen Tagungsband „Dezentrale Ölgewinnung“ von Experten beantwortet. Der Bundesverband der Maschinenringe e.V. (BMR) gibt das Heft im Rahmen der Reihe „MR - Management & Technik“ heraus.

Kooperationen im Fokus
Der Tagungsband fasst die Beiträge einer gemeinsamen Fachtagung des Bundesverbandes Dezentraler Ölmühlen (BDOel) und des BMR zusammen. Die 13 Vorträge der Referenten aus Wissenschaft, Verwaltung und Praxis werden auf rund 30 Seiten mit dem Fokus auf Möglichkeiten zur Kooperation zusammenfassend dargestellt und illustriert.

Für Einsteiger und Profis
Die Qualität des kaltgepressten Rapsöls als Speiseöl und Kraftstoff, die Einflüsse des Saatenmanagements auf die Qualität, der Rapskuchenmarkt, Konzepte für Leasing und Versicherung sowie das neue Energiesteuergesetz stehen im Mittelpunkt des Tagungsbandes rund um die dezentrale Rapsölgewinnung – die ideale Einstiegsliteratur für angehende Ölmüller.

Durch die Berücksichtigung aktueller Forschungsergebnisse ist das Heft aber auch für den erfahrenen Ölmüller eine wertvolle Informationsquelle. In praxisorientierten Beiträgen wird das Problembewusstsein für die kritischen Punkte hinsichtlich der Ölqualität bei der dezentralen Ölgewinnung geweckt.

MR – Management & Technik wird vom Bundesverband der Maschinenringe (BMR) mit verschiedenen Partnern herausgegeben und stellt jeweils ein aktuelles Thema aus der Landwirtschaft und Maschinenring-Arbeit dar.

Die unregelmäßig erscheinende Zeitschrift richtet sich an die 260 deutschen Maschinenringe und deren landwirtschaftliches Umfeld sowie an alle am jeweiligen Thema Interessierte. Durch die umfassende Darstellung eines Themas hat die Zeitschrift den Charakter eines Nachschlagewerkes. Die Zeitschrift kann gegen eine Schutzgebühr von 10 Euro zzgl. Versandkosten beim BMR e.V. unter christian.mann@maschinenringe.com bestellt werden.

Bundesverband der Maschinenringe e.V. (BMR) Pressestelle Ottheinrichplatz A 117, 86633 Neuburg Telefon: (08431) 6499-0, Telefax: (08431) 6499-450

(sk)